Tank fast ganz leer fahren ist das schlimm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Technisch geht nichts kaputt wenn der Sprit ausgeht. Allerdings passiert es immer am dümmsten Ort; Im Autobahntunnel, in der Autobahneinfahrt, beim Losfahren an der Ampel im Feierabendverkehr u.s.w.

Da kommt dann noch das ungute Gefühl dazu, obwohl man weiss, dass es eigentlich bis zur Tankstelle noch reichen müsste.

Ich tanke bei 300 gefahrenen Kilometer (ca. 1/2 Tank) nach. So muss ich mir nie Gedanken um den Sprit machen, könnte ihm Notfall sofort eine längere Strecke fahren und im Winter könnte ich im Auto heizen bis der Schneepflug kommt.

Tellensohn

Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn der Tank unter einem Viertel voll ist.

In der Stadt ist das unproblematisch, da es viele Tankstellen gibt, aber würde ich weitere Strecken fahren, eventuell Stunden im Stau und stop and go stehen müssen, dann hätte ich schon Angst, dass mein Tank leer wird.

Beim Passat ist noch ca. für 50 km Sprit vorhanden, wenn die Tankleuchte sich zeigt. Aber, wie gesagt, ab viertel voll tanke ich dann auch.

Hallo, maxundmogli. 😊

Da hast du vollkommen recht.

Man soll den Tank auch nicht ganz leer fahren, schon deshalb, dass sich keine Schmutzpartikel absetzen können.

Andererseits bist du, wie du es handhabst, auch immer auf der sicheren Seite. Gerade dann, wenn man das Pech hat, dass die nächste Tankstelle, etliche Kilometer weit entfernt ist.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Da gibt es halt auch verschiedene Ansichten.

Das System ist aber so abgesichert das ganz leer fahren nichts ausmacht.

Solange man nicht irgendwo stehen bleibt ist das völlig egal