KM 2000 oder KM2000 BW oder doch das KM4000?

4 Antworten

Wenn das Messer ausschließlich zum Kampf genutzt werden würde (was ich nicht vorhabe) welches wäre die bessere Wahl?

Da Du es eh (Zitat) "nicht vorhast" erübrigt sich doch auch eine Antwort darauf…
Dazu gebe ich auch keine Tipps.

Und da Du hier von "Survival" redest und das nicht bedeutet "Andere abzustechen" sondern ein Werkzeug sinnvoll zu benutzen um in einer Notsituation zu überleben, hätte ich keines der Messer davon vorgeschlagen.

Denn um in einer ungeplanten Notsituation das Werkzeug auch zur Verfügung zu haben, musst Du es ja erst einmal in der Situation auch dabei haben.

Also brauchst Du ein Messer, das Du legal mit Dir herumtragen darfst. Da kommen Militärische Kampfmesser schonmal nicht infrage, da die nicht legal geführt werden dürfen, da deren vorgegebener Zweck eben der Kampf ist (wie der Name schon sagt) und sie somit als Hieb- und Stichwaffe eingestuft sind und die von Dir genannten Beipsiel zudem eine Klingenlänge von 17cm haben.

Hole Dir lieber ein brauchbares Messer bis max. 12cm Klingenlänge das nicht in die Kategorie "Kampf Militär Takticool" fällt.

Hier, so etwas zum Beispiel:

Das sind alles nur wahllose Beispiele. Mein persönlicher Favorit wäre das GEK EDC. Aber das ist ja auch Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

siraxXb
Beitragsersteller

Mit survival meinte ich auch nicht „andere abstechen“

vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ein Kampfmesser macht dich nicht zum Kämpfer. Ein (Messer-) Kämpfer kann mit jedem Messer kämpfen. Für die anderen ist es lediglich ein Werkzeug. Oder etwas zum angeben.

siraxXb
Beitragsersteller

Okay dann gehen wir davon aus ein professioneller „Messer Kämpfer“ mit welchem Messer hätte er die besten Chance bzw für welches würde er sich entscheiden

Die Km2000 Zivi Version hat soweit ich weiss den besseren Stahl und ist es sehr gutes Messer. Habe beide Versionen und bin voll zufrieden.

Dir sollte aber bewusst sein, dass für alle 3 ein Führungsverbot nach 42a herrscht.

siraxXb
Beitragsersteller

Okay aber bei der BW Version sollte die Spitze besser sein oder ?

,dass mit dem Führungsarbeit weiß ich wäre eher für die Vitrine oder maximal als Jagdmesser wobei ich da ein anderes verwende

Danke für die Antwort

jonas129  16.11.2021, 13:32
@siraxXb

Die Form ist exakt die selbe, nur das wie gesagt die Zivi Version nen besseren Stahl hat. Die Bw Version hat soweit ich weiss 440a Stahl und die Zivi bekommst du mit 440a und N695 Böhlerstahl, der deutlich besser ist. Ich würde immer zur Zivi Variante greifen, wenn ich die Bw Variante nicht tragen müsste wegen dienstlich geliefert.

Waldmensch70  16.11.2021, 13:42
@siraxXb
,dass mit dem Führungsarbeit weiß ich wäre eher für die Vitrine oder maximal als Jagdmesser wobei ich da ein anderes verwende

Dann nützt es Dir in einem "Survivalfall" ja auch nichts, wenn es zu Hause in der Vitrine liegt. 🤷‍♂️

Die Notsituation muss ja nicht zwangsweise zu Hause auftreten.

jonas129  16.11.2021, 13:43
@Waldmensch70

Trage persönlich in meiner Freizeit das Eikhorn SEK III am Bein und bin ehrlich gesagt damit sehr zufrieden.

siraxXb
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Das „survival“ habe ich verwendet da sich survival bzw bushcraft interessierte oft mit Messern auskennen

Waldmensch70  16.11.2021, 13:52
@siraxXb
Das „survival“ habe ich verwendet da sich survival bzw bushcraft interessierte oft mit Messern auskennen

Leider kennen sich da Viele oftmals weniger wirklich damit aus als man glaubt…
;-)