KSK Bundeswehr Ausrüstung?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Grundsätzlich hat das KSK mit die beste Ausrüstung, welche erwerbbar ist und gleichzeitig müssen die Soldaten sich deutlich stärker spezialisieren, was größere Unterschiede hervorruft.
Und nicht jedem gefällt alles gleich, das KSK hat hier aber den Vorteil der recht freien Beschaffung (nicht wirklich frei, aber freier als andere). Zumal ein Standard für die Logistik einfacher zu handhaben ist.

Zum Thema Waffentarnung: Das ist einfach eine individuelle Geschichte, auch im Rest der Armee. Es gibt zwar einen Rahmen allgemein, aber wenn du für deinen Auftrag etwas spezielleres brauchst, dann machst du es halt selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Nutzer436  22.06.2021, 14:19

Die Nachtsichtgeräte vom KSK sehen so cool aus

 meiner Meinung nach sehen KSK Soldaten echt cool aus

Das ist aber ganz sicher nicht der Sinn dahinter.

Die Technik und Ausrüstung folgt den Aufgaben und den Taktiken.

Das KSK ist hier relativ frei in der Wahl seiner Ausrüstung. Kein andere Verband gleicher Größe hat einen eigenen Bereich Weiterentwicklung. Dort wird ständig neue, bessere Ausrüstung erprobt. Das passiert natürlich auch in den Kommandokompanien. Nur wird das möglichst nicht im Einsatz sondern in der Ausbildung gemacht. Da entstehen auch die Fotos und Videobeiträge welche man vom KSK sieht. Deshalb gibt es eben das was du siehst. In den Einsatz kommt davon längst nicht Alles. Muss der Gegner ja auch nicht wissen wie das KSK wirklich aussieht.

Die Bundeswehr selbst liefert doch viel Bildmaterial um das nachzuverfolgen. Videos auf den beiden Youtubekanälen zum Beispiel.

Auch dem zweitkanal "Bundeswehr Exclusive" hat der Moderator "Olli" vor ein Paar jahren mal überall bei der BW ein Praktikum gemacht und war auch beim KSK. Auch schon etwas her wurde die Dschungelausbildung und eine Großübung des KSK mit Robert Marc Lehmann gezeigt.

Letztens hat der Youtuber Fritz Meinecke zusammen mit dem auf die Videos reagiert und auch über Ausrüstung gesprochen.

Ausser Waffen kann man vieles auch bei original Zulieferern in ziviler Ausführung kaufen. Die eine Bundeswehrausrüstung gibt es ja nicht. Auch bei normalen Soldaten gibt es je nach Aufgabe verschiedene Bekleidung. Aber ja stimmt schon, die Zugriffskräfte beim KSK haben etwas mehr Auswahl.