KM 2000 oder KM 4000?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 100%
KM 2000 0%
KM 4000 0%

5 Antworten

Hallo,

ich habe das km 2000 mit Welle und ein anderes unter 12 cm ohne Welle. Das 2000er ist der Hammer. Die Säge vom 4000 brauch keine Sau im Outdoor-Einsatz. Die Welle stört oft wodurch ich oft zum kleineren 5mm stärken Messer greifen muss.

Fazit. Um auf den Messerrücken trümmern zu können wegen ohne Säge und gut arbeiten zu können ohne Welle, bist du mit dem 2000er mit 440c Stahl bestens für jegliche Aufgaben gerüstet.

Messerscheide geht nicht besser für Schutz vor verlieren und Verletzung.

Anderes

Wie einigen von meinen Vorrednern schon geschrieben hatten ist das Kampfmesser egal ob 2000 oder auch 4000 völlig unbrauchbar für Outdoor Survival Zwecke oder gar für Kampfeinsätze.

Ich bin sehr von der Firma Pohl Force in diesem Zusammenhang überzeugt. Diese Messer von Pohl Force werden mit extra noch mit einem kleinen Griff geliefert damit mann sie mit einer Hand aufklappen kann. Aber vorsicht diese Einhandöffnung darf in Deutschland nicht dran geschraubt werden, da es dadurch gegen das Waffenschutzgesetz verstößt.

http://modern-combat.de/produkt/pohl-force-mike-one-desert/

Das Pohl Force Mike one desert ist mein Favorit im Sektor Pohl Force Messer. Ich hatte noch nie schärfere Messere wie die Pohl Force in Gebrauch, deshalb auch direkt ne Warnung. Schon das leichteste Abrutschen genügt und du wirst bluten. Von daher bitte vorsichtiger Umgang damit.

Hoffe ich konnte Helfen.

Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne anschreiben

Anderes

Keins von beiden.

Abgesehen davon, dass es Eickhorn einfach nicht schafft scharfe Messer auszuliefern (was bei den Preisen echt erbärmlich ist), wird mein KM3000 einfach nicht mit normalen Mitteln scharf (und ich kann schärfen...) und verliert die Schärfe auch sehr schnell. Und dazu wackelt die Klinge gerne im Griff rum, wenn man die Schraube, die das ganze zusammenhält nicht im Gewinde festklebt.

Überlass die Teile der Bundeswehr....

Wenns schon ein fixed Tanto sein soll mit ähnlicher Größe, dann schau dir mal das Cold Steel Recon Tanto an. Wär auch nicht wirklich mein Favorit unter den Mittelgroßen Messern, aber ist besser als die KMs.

Anderes

Die Frage ist: wofür?

In der Grundausbildung ist das BW-stumpf völlig ausreichend. Danach, wenn man nicht als GeZi Soldat arbeitet, taugt es höchstens noch zum Rücken kraulen.

Ich finde ja, dass wir auf normalem Dienstweg folgendes bekommen sollten:

http://www.iaido-koeln.de/wp-content/uploads/2010/03/katana_komplett.jpg

.... wenn man einfach mal ein Nashorn umlegen muss....

Ein Messer fürs Leben?

Und da bist du auf diese völlig unnützen Dinger gestoßen?

Soll ich mir mal sagen, welchen Namen das KM 2000 bei den Kampftruppen hat?

"Küchenmesser 2000"

PatrickLassan  28.02.2014, 09:19

Völlig unnütz würde ich nciht sagen - für grobe Arbeiten kann man sie evtl. nutzen, aber vernünftig schneiden kann man mit ihnen nicht, und ich finde, dass sollte ein Messer können-

Apfelkind1986  28.02.2014, 11:14
@PatrickLassan

Ich benutze das KM 2000 als Tomatenmesser, dafür ist es nicht schlecht. Als Kampfmesser aber völlig ungeeignet.