Schnürsenkel bei Eichhorn Messern. Warum?

5 Antworten

Du meinst hinten am Messergriff?

Wenn es eine Schlaufe ist, kannst du die ums Handgelenk machen. So fällt dir das Messer beim Arbeiten nicht so leicht aus der Hand(tut es i.R auch so nicht), bzw es fliegt nicht weg, sondern hängt dann am Handgelenk

Wenn die Schnur eher geflechtet ist, dient sie als "verlängerter Griff" du kannst beim Hacken weiter hinten anfassen und hast mehr Kraft. Dadurch, dass du z.T auch die Schnur in der Hand hast, hast du das Messer besser im Griff und es rutscht dir nicht so leicht weg.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schnürsenkel heißt "Fangriemen". Dieser soll den Verlust des Messers in schwierigeren Situationen verhindern.

Beispiel: Arbeiten auf dem Boot (du nimmst einen Fisch am Bootsrand aus - und das Messer flutscht dir bei der "nassen" Arbeit aus der Hand).

Zweites Beispiel: Du kletterst irgendwo in der Wildnis auf einen Baum, befindest dich in luftiger Höhe - und schnitzt dort deine Initialen und die deiner holden Maid mit Herzchen in die Borke....

Es gibt viele Beispiele für das Verhindern des Verlustes eines Messers durch den Fangriemen.

Bei längeren Messern wie Bowies hat man eine weitere Sicherungsschnur am Ende der Messerscheide für die Befestigung am Oberschenkel, damit das lange Werkzeug nicht zu hinderlich am Gürtel herumbaumelt.

na wenn der 'Schnürsenkel' hinten am Griff dran ist und der eine Schlaufe bildet dann gehst du da mit der Hand durch und legst dir also die Schlinge um das Handgelenk, das verhindert das dir das Messer beim Hieb aus der Hand davon fliegen kann.

Ums Handgelenk binden oder den Hosengürtel durch die Schnur fädeln, damit du das Messer nicht verlierst.

Wenn dir das Messer auf den Schuh fällt hast du Ersatz für den Schnürsenkel.