Messer pflege?

Hanz556  15.08.2024, 16:56

Warum sammeln sie Messer?

ET00001
Beitragsersteller

Ich hab einfach spaß daran sie zu benutzen und sie zu sammeln, ich bin auch großer fan vom EDC cult

1 Antwort

Mein Problem ist das diese zwei messer aus D2 stahl sind und ja eigentlich nicht rosten dürften .

Falsch.

D2 ist nicht "Rostfrei".

Wie bekomme ich die punkte jetzt weg

Je nachdem wie tief sie sind. Entweder weg polieren oder das Material herunter schleifen. Oder eben einfach damit leben.

wie kann ich bei anderen messern verhindern das sie wieder kommen ?

Indem Du sie regelmäßig mit einem Lappen sauber wischt und dann mit einem öligen Lappen abwischt, so dass eine neue feine Ölschicht auf der Klinge ist. Und nicht in der Scheide lagern und nach dem Ölen nicht mehr auf die Klinge fassen.

Mein plan wäre jetzt gewesen die klingen mit etwas WD40 einzureiben, aber ich bin mir unsicher ob das gut ist.

Kann man machen. Aber ich würde lieber ein gutes Waffenöl, Nähmaschinenöl oder auch Ballistol verwenden. Da ist der Schutzfilm in der Regel dicker.

WD-40 besteht zum Großteil aus Reinbenzin das verdampft.

PS:
Das ist mit Sicherheit kein EDC-Messer wie Du es in den Themenstichworten angibst, denn das ist ein Dolch. Somit eine Waffe.

  • Besitz und Umgang damit ist erst ab 18 erlaubt,
  • Führen ist verboten (somit kann es kein EDC sein)
  • und zu Hause ist es in einem verschlossenen Behältnis vor Zugriff durch Andere geschützt aufzubewahren. Das darf da also nicht "einfach so offen rumliegen".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ET00001
Beitragsersteller

Das ist das böker slike welches ich nicht als edc verwenden sondern wie erwähnt nur in der Vitrine liegt .

Waldmensch70  15.08.2024, 17:35
@ET00001

Ja, sag ich doch, eine Waffe da es ein Dolch ist.

Ich habe Dir die betreffenden Punkte auch nur als Info dazu geschrieben, damit Du nicht versehentlich was falsch machst.

Denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

ET00001
Beitragsersteller

Vielen dank das ist wirklich gut zu wissen.