Klopfen eure Eltern an?

10 Antworten

Kurz überlegen....

Meine Eltern klopften früher nie an. Als ich dann im Teenageralter war wurd mir das aber wichtig. Ich hatte die Nase voll davon ständig mit einem Ohr darauf horchen zu müssen ob jemand sich der Tür nähert. Also begann ich mit meinen Eltern darüber zu sprechen. Veränderte nichts.

Also hing ich einen Zettel an meine Tür. Veränderte kaum etwas. Meine Mutter dachte dann manchmal dran, mein Vater nie.

Dann hatte ich irgendwann die Gelegenheit einen knuffigen Türklopfer zu bekommen. Aus Holz, mit einem Specht der mit seinem Schnabel gegen die Holzplatte stieß wenn man ihm am "Schwanz" (ein Seil) zog. Und daneben waren kurze Sätze aufgedruckt mit jeweils einem kleinen Loch davor in das man einen Holzpin stecken konnte. So Sachen wie "Ich bin grade nicht da", "Bitte nicht stören", etc.

Das half wieder etwas..... Mein Vater nutzte das Teil immerhin manchmal. Leider gewöhnte er sich maximal das an: ankommen, einmal klopfen und direkt die Tür öffnen ohne abzuwarten was ich antworten könnte.

Ich selbst hab bei meinem Nachwuchs schon sehr früh (im Kindergartenalter) angefangen zu klopfen. Mein Mann hält sich auch daran. Unserem Nachwuchs brachten wir dadurch bei das Privatsphäre wichtig ist und respektiert werden sollte. Egal bei wem.

Meien ELtern haben sich da auch etwas schwer getan, aber man kann es ihnen auch direkt sagen, daß man das möchte.

Bei den Geschwistern glaube ich, daß es nicht fruchten wird, denn dereen Neugierde forderst Du mit so einer Bitte ja regelrecht heraus.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn unsere Kinder die Tür zu gemacht haben, habe ich immer angeklopft.

Schon als sie noch in den Kindergarten gingen.

Osbejriekfbkf
Beitragsersteller

Ist ja auch richtig so

Meine Mutter hat immer angeklopft und auch generell viel Respekt gegenüber unserer Privatsphäre gehabt, mein Vater war mal so mal so. Er hat selten angeklopft, meist ist er wie ein Elefant im Porzellanladen reingestürmt.

Haben Sie nicht, bis ich sie freundlich drum gebeten habe.

Danach war das Thema erledigt.

LG