Klixon defekt? Wo finde ich diesen Klixonschalter? Habe eine Siemens Kühlgefrierkombi! Oder gibt es ein Anlaifrelais?

KG39EAL43/02

7 Antworten

Solltest du dir einen neuen Kombi zulegen, das Beste ist noch die alte Technik, sie verbraucht etwas mehr Strom, ist aber zuverlässiger und billig zu reparieren: kein "no Frost", keine elektronische Temperaturregulierung, nur einen normalen Kapillarrohrthermostaten im Lampengehäuse (Einstellbar von 0-7), kein Magnetventil für die 2 Kühlkreisläufe und einen einphasigen Kompressor mit Anlaufrelais und Motorschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei Drehstromkompressoren, die Invertergesteuert sind, gibt es weder einen Aussenliegenden Motorschutz (Klixon) noch ein Anlaufrelais, es wird alles vom Inverter gesteuert und überwacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hippo611
Beitragsersteller

Ok danke. Ich finde nur keine Information im Netz wie ich den Inverter testen kann, ob dieser nur defekt ist.

Silberfan  13.04.2020, 09:26
@Hippo611

Meistens sitzen solche schalter im inneren des Kompressors selbst ,da kann man nichts Testen. Wenn Defekt dann Defekt ,austauschen. Den kompletten Kompressor.Der Kühlschrank stammt nicht aus den 1970er Jahren. Da waren solche Funktionen als Schalter extern bei den Kompressoren angebracht.

Es gibt keinen Klixonschalter.

Was du meinen könntest wäre der Temperaturschalter für das Einschalten der Gefrierkombi. Dieser befindet sich beim Thermostat , wobei diesen auszutauschen nicht einfach ist. Oft ist ein langer Temperaturfühler dran angeschlossen den man fast Unmöglich rausbekommt.

Ebenso gibt es noch einen Schalter für die Innenbeleuchtung der beim Schließen der Tür das Licht ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hippo611
Beitragsersteller
Und wo finde ich diese Teile in meiner Kühlgefrierkombi? KG39EAL43/02

Temperaturschalten und Thermostat? Ich hab die zwei Temprraturfühler gefunden. Aber das sind ja nicht die Thdrmostate oder?

Silberfan  13.04.2020, 09:28
@Hippo611

Die Temperaturfühler gehen meist zu einer Schaltereinheit die Temperaturgesteuert arbeitet ,das ist das Thermostat.

Hippo611
Beitragsersteller
@Silberfan

Nur wo soll das sein bei meinem Gerät? Wo kann oder ist diese Schaltereinheit? Die Bedienung ganz oben? Oder unten im Inverter?

Wenn Du nicht weist was daran defekt ist, dann solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.

Also ich bin ja schon alt, okay, aber viele (alle) Kompressoren haben einen Überlastschutz. Den würde ich als Klixon bezeichnen, nämlich wenn der Kompressor fest ist oder ziemlich defekt dann schaltet dieser Klixon wegen zu hohem Strom den Kompressor ab. Also "Klick" deutlich vernehmbar, dann eine Pause für's Abkühlen, dann wieder "Klick" usw.. In dem Fall ruft der Wertstoffhof, denn ein Austauschen dieses Bauteiles hat bei mir zwei Mal nix gebracht. Kompressoren war hinüber. Ach ja, das gilt auch für falschen Transport und gleich eingesteckt-eingeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung