Klingt spanisch wirklich hart und deshalb hässlich?

10 Antworten

Es kommt drauf an, denn es gibt ein starkes Nord-Süd-Gefälle.

Im Norden ist das Leben rauer, das merkt man auch an der Sprache. Es gibt im Spanischen 2 Sprachvarietäten, unter denen man alle Dialekte einteilen kann:

Kastilisches Spanisch und Atlantisches Spanisch.

Das kastilische ist hart, monotoner sowohl von Melodie und Rhytmus her. Alle Silben werden gleichförmig ausgesprochen. Die Aussprache klingt hat. Je nördlicher, desto mehr.

In Andalusien spricht man anders. Dort ist Spanisch lieblicher, dynamischer. Silben verschmelzen mehr, Konsonanten klingen weicher. Und das Spanisch aus Andalusien hatte sich mit Kolumbus über die Kanaren nach Amerika verbreitet.

Hier gibt es eine andere Antwort, die Spanisch aus Spanien als hässlich bezeichnet, Spanisch aus Kuba toll. Nebenan liegt die Dom. Republik. Der Osten Kubas spricht wie in der Dom. Rep. Das alles ist wiederum von den Kanaren (Spanien) beeinflusst und die und auch Kuba direkt vom Andalusischen.

Wobei es in Kuba auch wieder einen Unteschied macht, ob Havanna (was Madrider Einfluss hat) oder das restliche Kuba (Atlantischer, andalusisch-kanarischer Einfluss).

Um auf deine Frage zurückzukommen: Spanisch klingt in jeder Region anders. Hart klingt es im Zentrum und Norden Spaniens.

Hey! Also ich spreche selber Spanisch, aber als Muttersprache. Das Spanisch das aus Spanien kommt klingt hart und hässlich. Da hast du recht. Aber das Spanisch was in Kuba gesprochen wird kann man entweder gechillt oder schnell sprechen. in beiden hört sich das nicht hart an

elverano  29.04.2020, 10:55

Definiere Spanisch aus Spanien. Du hast keine Ahnung.

gar nicht, klingt eher weich. harte sprachen sind japanisch, finnisch, schwedisch,... aber nicht spanisch :;) sehr melodische sprache wenn aus Lateinamerika!

Finde, spanisches Spanisch etwas härter als z.B Kolumbianisches, Kubanisches oder generell Lateinamerikanisches Spanisch.

elverano  29.04.2020, 11:03

Auch hier wieder: Definiere Spanisches Spanisch. Oder meinst du in Madrid spricht man wie in Galicien, auf den Kanaren wie in Katalonien und in Andalusien wie im Baskenland?

Du sprichst eher karibisches Spanisch an. Das ist vom andalusischen Spanisch beeinflusst und auf den Kanaren klingen sie sehr stark wie in Venezuela/Kolumbien.

Spanisch hört sich super an, ich finde Russisch klingt irgendwie hart. No hate an Russen.