Ähneln sich spanische und lateinische Grammatik?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ein bisschen 25%
Ja 0%

3 Antworten

Also ich hab beide Sprachen über Jahre gelernt und kann nur sagen, dass sich Spanisch und Latein doch sehr stark ähneln. Die Grammatik ist zwar zum Teil sehr verschieden, aber was sehr ähnlich ist, ist das aufwendige Konjugieren der Verben und die Wörter an sich, man kann sich - finde ich - sehr viel herleiten.
Zumindest bei uns in den Kursen hat sich herauskristallisiert, dass die Leute, die sehr gut in Latein sind, auch die besten in Spanisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, denn aus dem Latein entwickelte sich das Romanische. Das zeichnete sich dadurch aus, eben die vielen Fälle des Lateins über Bord geworfen zu haben und stattdessen eben auf Präpositionen zu setzen und die Wortendungen nun zur Unterscheidung von Geschlecht, Zahl, Verniedlichung, die Bildung anderer Wortarten u. ä. zu verwenden. Mit Präpositionen war man deutlicher an der Realität.

So haben romanische Sprachen keine Fälle mehr, jedenfalls was die Deklinationen betrifft. Gramamtikalisch haben die Satzteile natürlich weiterhin ihre Bedeutung als Subjekt, Dativ- oder Akkusativobjekt und auch das Genitiv wird z. B. mit "de" gebildet. Aber es wird kein Artikel, Substantiv oder Adjektiv nach Fall verändert.

Romanische Sprachen sind moderner. Ein Dialekt davon war das Kastilische und das hat sich in 2 Reformen mit Fokus auf eine Vereinfachung der Grammatik zum Spanischen entwickelt. Die ist ziemlich regelmäßig und für Muttersprachler praktisch selbstredend. Das Problem ist, dass man es aus anderen Sprachen nicht gewohnt ist, eben Zeiten (z. B. Präteritum und Perfekt) so streng anzuwenden, die aber im Spanischen jeweils viele weitere Infos mitliefern, die bei einer nicht strikten Anwendung dann auch komisch klingen.

Nein

Nein, die Grammatiken ähneln sich so gut wie gar nicht.

Gesprochene Sprachen, die eine ähnliche Grammatik haben wie Latein, könntest du unter den slawischen Sprachen finden, z.B. Russisch.