Klimakleber von Straße ziehen/überfahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimakleber haben keine Weisungsbefugnis. Selbstverständlich darfst du dran vorbei fahren.

Wegzerren darfst du auch, wenn es ein Notfall ist. Aber geziehlt überfahren darfst du nicht. Das wäre Mord.

Dürfen nein, aber ich würde es in dem Fall auch machen. Also nicht überfahren aber halt mir den Weg frei machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Im extremen Notfall würde ich dafür plädieren, die festgeklebten Körperteile zu amputieren

Wenn du nicht weißt, dass du Klimakleber nicht überfahren darfst, nur weil du ne schwangere Frau im Auto hast und sogar meinst, dass das so in Ordnung wäre, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch keinen Führerschein.

Wenn doch, solltest du den sofort wieder abgeben. Du hast im Straßenverkehr nichts verloren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Hyydroxx
Beitragsersteller

OK, das mit dem überfahren war übertrieben, aber es geht mir eher darum ob ich eingreifen kann wenn es um einen akuten Notfall geht, also erstmal reden aber wenn die nicht hören, was dann?

Man wartet ja nicht im Auto wenn die Frau das Kind bekommt, nur weil da jemand auf der Straße sitzt

PolNRW93  01.08.2024, 20:33
@Hyydroxx

Man kann im Rahmen des Notwehrrechts alle Maßnahmen treffen, die im konkreten Fall geeignet und erforderlich sind, um gegenwärtige Gefahren für das Leben, die körperliche Unversehrtheit, die Freiheit, die Ehre und das Vermögen eines Menschen abzuwehren.

Das bedeutet in deinem Fall: Wenn alles dafür spricht, dass es für die Gesundheit der Frau unerlässlich ist, dass du möglichst schnell weiterfahren kannst und Klimakleber der Aufforderung, Platz zu machen, nicht nachkommen, wäre es höchstwahrscheinlich vom Notwehrrecht gedeckt, wenn du sie (zur Not mit Gewalt) von der Straße zerrst.

oder überfahren

Natürlich nicht ❗🙈

von der Straße ziehen

Ja klar

im Notfall über die Wiese wenn ich Jetzt zum Beispiel auf dem Weg zum Krankenhaus bin wenn bei meiner Frau die Wehen eingesetzt hätten?

Täte ich definitiv machen !

elija1893  01.08.2024, 17:45

bitte keine körperverletzung verharmlosen. das ist strafbar. auch gegen klimakleber. die wollen nur protestieren.

Hyydroxx
Beitragsersteller
@elija1893

Ja, trotzdem, wenn ich eine Schwangere im Auto habe die ihr Kind bekommt, ist mir das scheiß egal ob die protestieren, ich komm da schon durch, und die anderen Autofahrer werden mir da auch zustimmen

elija1893  03.08.2024, 14:51
@Hyydroxx

das ist differnziert zu betrachten. hier muss im streitfall die justiz entscheiden.

dennoch in deutschland ist selbstjustiz verboten. das ist unabhängig von meinung und ansichten der menschen.

Hyydroxx
Beitragsersteller
@elija1893

Ja, die Gesetze in Deutschland sind teilweiße echt für nen Arsch, in so einem Fall würde ich selbst eingreifen, und auch Zustimmung von anderen bekommen, würde sogar vor Gericht gehen, ich würde keine Strafe akzeptieren. Keiner hat diese Vollpfosten mit Hauptschulabschluss gezwungen sich da hinzusetzen, ich werde aber dazu gezwungen nichts zu machen und zu warten. Selbstjustiz ist btw in Deutschland erlaubt, wenn es Notwehr ist, so eine Situation wär für mich ein Akt der Notwehr bzw des Überlebens

Ignatius1  03.08.2024, 20:41
@Hyydroxx

Recht haben und Recht bekommen ,sind leider völlig unterschiedliche Dinge ..

Hyydroxx
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, das stimmt, würde ich halt mit den Konsequenzen leben und vorerst nach eigenem Ermessen entscheiden was ich mache