Warum geht der Deutsche Staat nicht vor gegen Klimakleber Wahnsinn?

6 Antworten

"Warum handelt der Deutsche Richter nicht ?"

"Regelmäßig kommt es in Deutschland wegen der Aktionen zu strafrechtlichen Verurteilungen, insbesondere wegen Nötigung. In den meisten Fällen wurden Geldstrafen, von vier Amtsgerichten und einem Landgericht auch Freiheitsstrafen verhängt (diese Freiheitsstrafen oft ohne Strafaussetzung zur Bewährung). Vor zwei Amtsgerichten kam es zu Freisprüchen. Sowohl die Freiheitsstrafen als auch die Freisprüche sind nicht rechtskräftig."

https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Generation

Geldstrafen sind durchaus üblich.

WEil das reine Medien-Aufregung ist.

Die gesamten Aktionen der "Letzten Generation" sind weniger kritisch als die kommenden Klimakatastrophen.

Also in Deutschland darf nur jeder die Meinung vertreten und haben dir selbst für richtig hält und ja irgendwie ist das auch gut aber teilweise kann ich auch andere Leute verstehen die einfach genervt sind wenn manche Leute so viel Aufmerksamkeit brauchen und andere behindern.

Die Justiz geht mittlerweile durchaus gegen die Aktivisten vor.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/06/berlin-letzte-generation-klima-protest-aktivisten-justiz-verfahren-urteil-conen-interview.html

Einfach wegsperren geht in einem Rechtstaat halt nicht.

Ich denke man möchte auch versuchen die Leute nicht zu radikalisieren in dem mann zu hart durchgreift.

Der Staat lässt sich von ganz vielen Leuten immer wieder auf der Nase herumtanzen. Auf den Klimaklebern liegt halt auch ein starker Medialer Fokus.

Ich selbst bin unentschlossen ob mehr Härte zielführend wäre.

Die deutsche Justiz handelt ja. Allerdings sind wir ein demokratischer Rechtsstaat und kein totalitärer menschenrechtlicher Schweinestall. Wenn du lieber in so einem hausen möchtest, kannst du ja jederzeit in einen aussiedeln.

Wer wegen einer verkehrsbedingten Verspätung eine Arbeitgeberabmahnung bekommt, kann jederzeit dagegen gerichtlich vorgehen.