Klimakleber?

8 Antworten

Das es der falsche Weg ist,da diese Aktionen nur den Groll der Verkehrsteilnehmer entfachen und einen gefährlichen Eingriff im Straßenverkehr darstellen,auch.

Wieso ist es der falsche Weg? Wenn jeder nur zuhause protestieten würde, würde sich nie etwas ändern. Proteste müssen weh tun, sonst werden sie nicht erhört. Die Klima-Aktivisten wollen damit ja nicht die Autofahrer umstimmen (das geht so natürlich nicht), sondern der Regierung die Pistole auf die Brust setzen und sie zum Handeln zwingen.

Je extremer die Proteste, desto erfolgreicher sind sie. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Irgendeiner leidet nunmal immer darunter, das nennt man dann Kollateralschaden und ist ab einer gewissen Grenze nicht mehr vermeidbar.

J0T4T4  20.04.2023, 19:58
Proteste müssen weh tun, sonst werden sie nicht erhört.

Sie sollten aber dem weh tun, der sie erhören soll. Im besten Fall auch nur dem.

Shalidor  20.04.2023, 20:02
@J0T4T4

Das funktioniert aber nicht so einfach und ist unter Umständen auch weniger effektiv.

Das kann man zwar nie genau sagen, aber es ist zumindest eine Message an alle, dass der Staat nicht mehr länger die Täter mit Samthandschuhen anfasst.

Einige werden sich es bestimmt drei Mal überlegen,aber den richtigen Extremisten wird es auch weiterhin egal sein.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nein - der Presserummel um ihn bringt ihm und potentiellen Nachahmern mehr Vorteile als Nachteile... Man sollte stattdessen mit Argumenten agieren - etwa der Frage, wie nachhaltig der Klebstoff ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

Speedy100269
Beitragsersteller

Ah,Doppelmoral !

Ganz ehrlich?

Jeder kenn demonstrieren, das gehört zu unseren Grundrechten der freien Meinungsäußerung.

Wenn aber jemand dabei gegen geltendes recht verstößt, dann gehört das vors Gericht und entsprechend geahndet.

Dabei ist es völlig gleich, ob es sich um einen Klimakleber handelt oder ein "rettet rosa Plüschspinnen vor dem Steiff-Knopf im Ohr"-Aktivisten handelt.

FfF ist mit ihren Freitagsdemos an die Grenze des legal möglichen gegangen und sie haben bewirkt, dass jetzt klima Teil der Politik geworden ist und im öffentlchen Fokus steht. Geht also auch ohne radikale "Ich klebe mich ans Pflaster"-Aktionen.

Bei uns in der Nähe haben sich so ein paar Chaoten auf einer viel befahrenen Straße festgeleimt. Die örtliche Polizei hat einen teil der Mittel-Leitplanke abmontiert und den Verkehr um die Truppe drum rum geleitet...und hat die schlicht kleben lassen! Petrus hatte ein Einsehen und es begann, zu regnen... nicht gerade wenig, eisigkalt und länger dauernd. Die haben dann nach mehreren Stunden aufgegeben...völlig durchweichte Klamotten, die vorbeifahrenden Autofahrer haben die eher ausgelacht, die Polizei hat wie gesagt NUR den verkehr umgeleitet und die Klebekünstler ansonsten komplett ignoriert.

Irgendwann ist dann einer eingeknickt, der musste wohl auch dringend mal aus Toi. Erst als er unüberhörbar um Hilfe bat (weil er nicht loskam, Sekundenkleber ist ein Teufelszeug), haben die Revierförster die Sanis gerufen. Bis die dann da waren und Erfolg mit dem Lösen der verklebten Pfoten hatten, hatte sich nicht nur dieser eine buchstäblich eingesch...n.

Ach ja, da sie ihre Vereltzungen selber zu verantworten haben (vorsätzliches Festkleben), müssen sie sowohl den rettungseinsatz als auch den Polizeieinsatz bezahlen, außerdem werden die Kassen gemäß § 52 SGB 5 ebenfalls die Behandlungskosten zurückfordern. Und das Tüpfelchen auf dem I sind die anhängigen Strafverfahren (Gefährdung des Strassenverkehrs).

Der Dorffunk meldet, dass sich alle außerdem fette Erkältungen zugezogen haben.

Wer den Schaden hat.... ansonsten: selber schuld!

Ich denke schon, dass das abschreckt. Am Ende des Tages steht mit der Haftstrafe eben auch ein Eintrag im Vorstrafenregister.

Das wird den einen oder anderen schon zum nachdenken bringen.

Dass bei Wiederholungstätern irgendwann Knast angesagt ist, ist doch im Grunde nur folgerichtig. Erst Geldstrafe, dann Haftstrafe auf Bewährung. Und wenn das nicht wirkt, eben ohne Bewährung.