Klimaanlage Lautstärke merkbar?

1 Antwort

Das Geräusch wird denke ich nicht das Problem sein. Die neueren Geräte sind nicht mehr so laut wie früher.

Ich sehe die Thematik bei der 8-spurigen Straße, diese macht doch sicher ziemlich viel Dreck.

Das Aussengerät der Klima-Splitanlage hat einen Kondensator (Verflüssiger) und einen Ventilator der (dreckige) Luft über die Lamellen dieses Verflüssiger bläst. Diese Lamellen werden relativ schnell verschmutzen und du musst sie regelmäßig reinigen, ansonsten kann die Verflüssigerwärme nicht abgeführt werden und die Klimaanlage geht auf Hochdruck-Störung.

Von allen anderen Lösungen (Monoblock-Klimaanlagen mit Luftschlauch usw.) solltest du die Finger lassen. Das einzige was wirklich funktioniert ist eine Split-Klimaanlage

Woher ich das weiß: 30-jährige Berufserfahrung in einem Kälte-Klima-Fachbetrieb

mbeck
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr kompetente Antwort. Das war mir so tatsächlich noch nicht bewusst, wurde vom Verkäufer auch gar nicht angesprochen. Vielleicht häbgt das damit zusammen, dass die Wohnung im 6. Stock also doch relativ weit entfernt von der tatsächlichen Straße ist?

Aber wie dem auch sei, selbst wenn man das Ding jeden zweiten Tag sauber machen muss, das ist es mir wert. Nachdem die Wohnung im Sommer so dermaßen heiß wird, dass man sich gar nicht mehr konzentrieren oder schlafen kann, geh ich jeden Kompromiss ein, der das Problem löst

octavecrocodile  23.11.2022, 15:17
@mbeck

Danke, gerne. So schnell verschmutzt es dann auch wieder nicht, einfach die Lamellen öfters kontrollieren und bei Bedarf mit einem Handfeger oder auch mal mit der Gießkannenbrause vorsichtig (!!) reinigen. Und noch ein Tipp: Spare nicht am Gerät, da gibt es deutliche Unterschiede, wer billig kauft kauft zweimal. Und lasse dir das Gerät von jemandem installieren der Ahnung davon hat, also nix mit Baumarkt und selber oder von einem Flaschner der das mal in einem Crashkurs gelernt hat. Die Verrohrung muss 100%-ig dicht sein sonst geht das Kältemittel flöten, und der Kondensatablauf muss passen sonst läuft dir das Wasser die Wand runter. Übrigens, mit einer Klimaanlage kannst du im Winter auch heizen, jede Kälteanlage ist auch eine Wärmepumpe und umgekehrt. Viel Erfolg