Mehrere Klimaanlagen die alle zu dem einen aussengerät führen wie muss man die verbinden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Innen- und Außengerät gibt es Kühlmittelleitungen, diese können natürlich entsprechend verlegt udn angepasst werden.

Zusätzlich gibt es auch Verteilerblöcke, sodaß Du z.B. zwei Leitungen zusammenführen (oder umgekehrt aufzweigen) kannst.

Welche Limitierungen udn Regeln dabei zu beachten sind, steht dann in der jeweiligen Anleitung. z.B. könnte dort stehen, daß nicht mehr als 5m Höhenunterschied zwischen allen Einheiten existieren dürfen. (Wert ist nur beispielhaft) Und es könnte Angaben über die maximale Distanz zwischen einer Innen- und der Außeneinheit geben, z.B. 15m (dito, der Wert ist nur beispielhaft).

Neben den Kühlmittelleitungen braucht es natürlich noch die entsprechenden elektrischen Leitungen.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

hmm hört sich ziemlich kompliziert an neee wir lassens stecken wir lassens stecken wir kaufen mobile Klimaanlage

KarlRanseierIII  20.06.2019, 18:09
@Nichtsnutz12

Naja, man muß halt die ganzen Leitungen irgendwie verlegen. Je nachdem wie gut sich das bewerstelligen lässt, ist das nicht so dramatisch.

Wenn Du 3 Splits nimmst, hast Du halt den Vorteil, daß Du beide Einheiten dicht zusammenbringen kannst, mußt im Endeffekt nur eine Außenwand wählen und zusehen, daß Strom in der Nähe ist.

habakuk63  20.06.2019, 18:24
@Nichtsnutz12

Niemals, ein mobiles Klimagerät ist zu einer Split-Klimaanlage wie Trabbi zu Mercedes S-Klasse.

Wir bekommen derzeit eine NEUE die gar nicht so weit von der alten entfernt ist (Nachbarzimmer) Der Elektriker meinte man braucht ein zweites Außengerät, weil ansonsten der Energieverlust zu groß ist.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

ja ok das wäre schlecht hier bei Artikel Beschreibung steht man kann 1 aussengerrät haben

WAYKOW  20.06.2019, 16:44
@Nichtsnutz12

Frag da aber sicherheitshalber einen Klimatechniker.

Es wird ein Kühlschlauch zum Gerät erforderlich.

Ferner ist auch fraglich ob man sich hinsichtlich dem ausfall eines Gerästes nicht noch mehr Probleme schafft.

Dass die Innengeräte weit von einander entfernt installiert werden, ist nicht unüblich. Schließlich hat man ja nicht immer nur "einen großen Raum", den man runterkühlen möchte.

Für die Verbindung gibt es Kältemittelleitung in Ringen (meist so 25 m) zu kaufen in der jeweiligen Göße ( 1/4 - 1/2"). Kostet nicht ganz wenig, so zwischen 100 und 300 Euro.

Wie weit die Einheiten speziell bei dem LG Gerät auseinander sein dürfen, kann ich Dir nicht sagen, das wird in der Montage-Anleitung drin stehen.

Das ist Abhängig von der verbauten Kühlmittelpumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

In der Anleitung steht wie weit der Leitungsweg zu den einzelnen Innengeräten max. sein darf. Jedes Innengerät wird direkt, separat an das Aussengerät angeschlossen und kann dann individuell eingestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es Monteure die sowas beruflich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

jaaa ne ich wills ja nur wissen wie der Monteur des machen würde, würde er durch die wand Kabel bohren die alle zum aussengerät führen oder wie

christl10  20.06.2019, 16:39
@Nichtsnutz12

Ja natürlich. Die Split Geräte sind mit dem Aggregat durch ein Rohr verbunden. Es benötigt ein Wandloch von 6cm. Habe ich erst gestern unter www.mideagermany.de gelesen.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@christl10

hmm oke aber das ist schlecht weil dort wo unser Aggregat stehen würde, wäre ein Splitgerät 6 Wände entfernt, also das da jemand 6 wände durchbohrt wäre ziemlich schlecht gut danke frage beantwortet wir kaufens nicht. wir kaufens nicht, es lag daran, jetzt haben wir die Antwort.