Klima am Aralsee

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich haben die Schwankungen des Wasserspiegels nichts mit dem Klima zutun, sondern, dass zu viele Bewässerungskanäle vom Aralsee zu den nahegelegenen Baumwollplantagen geleitet werden. Das Klima ist sehr mild, aber es scheint das ganze Jahr die Sonne. Es herrscht im allgemeinen auch ein Kontinentalklima, bei dem es im Sommer sehr warm ist, im Winter sehr kalt und wenig regnet.

Nun, das Wiki Aralsee solltest du schon verstehen. Was ist daran schwer? Den Aralsee gibt es nicht mehr, bzw. nur noch Reste davon, da man seine Zuflüsse umgeleitet hat um Felder damit zu bewässern. Das Wasser, das drin war, ist verdunstet. Alle Seen brauchen ständig neues Wasser, sonst würden sie austrocknen.

Der jetzt nicht mehr vorhandene See beeinflusst natürlich das Klima der Region. Es wird dort noch trockener und staubiger.

Das Klima dort ist ohnehin schon ein trockenes:

In der Region von Turan herrscht semiarides Klima. Sie ist Teil der Eurasischen Steppe, wobei der Bewuchs der einer Trockensteppe ist.

steht im Wiki.

Die Schwankungen des Wasserspiegels des Restsees sind auch leicht zu erklären. Manchmal regnet es mehr, manchmal weniger.

Der Aralsee (der See ist inzwischen fast ausgetrocknet) hat Wüstenklima (Klimaformel BWk nach W.Köppen) mit großen täglichen und jahreszeitlichen Schwankungen. Januarmitteltemperatur um minus 10°, Julimitteltemperatur über +25°. (Vergleich München: Januar minus 2°, Juli +17°).