Gibt es eine Erklärung von der Entstehung von Polarhoch, subtropischer Hochdruckgürtel und subpolare Tiefdruckrinne?
Moin,
also folgendes: In Erdkunde haben wir gerade das Thema KLimazonen, Windgürtel, Druckgürtel usw.
Und wir haben besprochen, dass Wind immer vom Hoch zum Tiefdruckgebiet weht. Das ist also völlig logisch, aber mir fehlt eine Erklärung, warum da Tiefdruck und HOchdruckgebiete sind.
Dass In der ITC (also im Bereich des Äquators) ein Tiefruckgebiet ist, liegt daran, dass die Sonne alles aufheitzt und das steigt dann halt nach oben und unten ist Tiefdruck.
Aber: Wodurch kommt es zum Polarhoch, zur subpolaren Tiefdruckrinne und zum subtropischen Hochdruckgürtel. Ich habe es gegoogelt, aber keine Erklärungen gefunden, die ich verstehe!
Also, wäre echt nett, wenn mir einer das erklären kann oder aber mir einen Link schickt, wo das LEICHT aber nicht zu kurz erklärt ist!
Danke schonmal!!!
1 Antwort
Am Äquator steigt die Luft nach oben (ITC). Dort fließt sie in der Höhe nach Norden und Süden ab. Sie wird von der Erdrotation nach Osten abgelenkt (Corioliskraft) und sinkt an den Wendekreisen nach unten. Folge: Das Subtropenhoch entsteht. Ein Teil strömt am Boden wieder zur ITC zurück. Der andere Teil strömt weiter am Boden nach Nordosten (Corioliskraft). Sie steigt in den höheren Breiten nach oben und lässt - zusammen mit der Luf, die am Boden vom Pol kommt - die Subpolare Tiefdruckrinne entstehen. Ein Teil strömt in der Höhe wieder zurück zum Subtropenhoch, um da abzusteigen, Der andere Teil strömt in der Höhe zur Polarregion, sinkt da ab und erzeugt das Polarhoch. Am Boden strömt die Luft aus Nordost zur subpolaren Tiefsdruckrinne, trifft da auf die Luft, die von Südwesten kommt und steigt auf. Auf der Südhalbkugel ist es spiegelverkehrt. Es entstehen so drei Luftkreisläufe pro Halbkugel.