Guten Morgen, Wie viel Zulässiges Gesamtgewicht hat ein Auto Transporter also wie viel tonnen sollten die so transportieren können ist 40t gut oder mehr oder?

5 Antworten

Kommt drauf an was du unter Autotransport verstehst. Meinst du die großen LKW die die Fahrzeuge vom Werk zu den Händlern bringen, oder meinst du die kleinen die der z.b. der ADAC verwendet? Die kleinen haben sind in der Regel 7,49 Tonner um noch mit dem alten 3er Führerschein gefahren werden zu können. Die großen haben je nach Anforderung zwischen 20 und 35 Tonnen. Einen 40 Tonner wirst du da kaum finden.

mehr wie 40 ist nur mit sondergenehmigung erlaubt.bei 40ton musst das eigengewicht abziehen der rest ist dann zuladung und kann je nach hersteller verschieden sein

Du hast es wohl mit ZGGs. Steht alles in der StVZO. Autotransporter für PKW oder für LKW oder für Baumaschinen und Geräte? PKW Transporter gibt es schon für 3,5 Tonnen für einen PKW. Die großen sind LKW mit Anhänger 12 Tonner. Die für LKW usw sind 12-24 Tonner . Mit Anhänger weitaus mehr.

Autos haben unterschiedliche zulässige Gesamtgewichtw. Nicht näher bezeichnete Transporter auch.

Das Gleiche gilt für Auto-Transporter, falls du die meinst.

wie viel tonnen sollten die so transportieren können

Kommt drauf an, für welchen Zweck sie gebaut wurden. Da gibt es kein gut oder schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr wie 40 t ist doch in Deutschland nicht erlaubt. Es sei denn, man hat eine Ausnahmegenehmigung. Autotransporter eher nicht.

Highlands  11.11.2019, 15:58

Für nen Autotransporter bekommst Du keine Genehmigung für über 40 to. Die gibt es nur für sog. "unteilbare Ladung". Also z.B. ein großes Betonfertigteil oder eine Maschine die man nicht zerlegen kann. So was kann dann mit Sondergenehmigung im Bereich über 40 to Gesamtgewicht gefahren werden. Bei PKWs trifft das aber nicht zu. Dann kann man halt nur so viele aufladen, bis die 40 to erreicht sind.

Lexa1  11.11.2019, 17:02
@Highlands

ich habe doch geschrieben, Autotransporter eher nicht.

Highlands  12.11.2019, 09:40
@Lexa1

Nicht nur "eher nicht" sondern für Autotransporter niemals. Ich wollte Deine Antwort nur noch etwas ausführlicher und verständlicher darstellen. Bei 40 to ist Schluss..

Ausnahme sind Seecontainer im Vor- und Nachlauf zum Hafen. Da darf mit 44 to gefahren werden oder eben die beschriebene "unteilbare Ladung".