Starker Geruch aus dem Spülkasten. Sei normal. Was tun?

2 Antworten

Hallo FragMerMal,

Der Geruch kann ja nur im Zusammenhang stehen mit dem Entkalker den du da reingekippt hast wenn der davor nicht da war.

Ich denke dass der sich mit der Zeit verflüchtigt. Eventuell kaufst du dir ein paar Reinigertaps, welche es für den Spülkasten zu kaufen gibt.

Niemals würde ein Vermieter die Wand aufreißen wegen Geruch aus dem Unterputzspülkasten. Da wäre locker ein vierstelliger Betrag fällig und das wäre auch völlig unverhältnismäßig weil der Spülkasten ja vorher auch nicht gerochen hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FragMerMal
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin ja jetzt ein wenig gebrandmarkt was Reinigungsmittel (bzw. Entkalker) im Spülkasten angeht. Kannst Du mir ein konkretes Produkt vorschlagen? Ansonsten, Zitronensäure, wie es Jojo1812 vorschlägt, klingt als könnte man damit nichts falsch machen - wie ist denn Deine Meinung dazu?

HansimGlueck911  26.03.2022, 14:35
@FragMerMal

Hi, sorry hatte ganz vergessen zu antworten. Zitronensäure kannst du auch probieren ob das etwas hilft. Empfehlungen zu den Reinigertaps welche man in den Spülkasten macht kann ich dir keine geben weil ich die noch nie benutzt habe, aber das kann du bestimmt googeln. Für manche Spülkastenmodelle gibt es auch Einwurfschächte um diese Taps ohne große Arbeiten da einwerfen zu können. Da musst du mal schauen wenn du genau weißt welches Spülkastenmodell du hast ob es da solche gibt wenn du diese öfters einwerfen möchtest. Gruß Markus

Hatte ebenfalls ein ähnliches Problem. Das geht vorbei! Oder Du nimmst ein anderes Anti-Kalkmittel, z.B. Zitronensäure, das ist fast geruchsneutral in einiger Entfernung von der Flasche. Wenn's geht, am Besten über Nacht einwirken lassen.

FragMerMal
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort! Hattest Du denn auch selbst mal Zitronensäure ausprobiert? Kann man das überdosieren?