Klempner versucht Fußbodenheizung einzureden?

15 Antworten

Die Fußbodenheizung ist halt bequem, bei einem Einzelraum aber immer so eine Sache, denn FBH und normaler Radiator habe unterschiedliche Bedürfnisse bei der Wassertemperatur (Vorlauftemperatur), mit der sie versorgt werden. Da die Fußbodenheizung den Boden durchwärmt und so das darüberstehende Luftvolumen gleichmässig mitdurchwärmt, kommt man mit niedrigen Temperaturen aus (z.B. 30°C, je nach Witterung).

Im Idealfall liegt also die Temperatur des Bodens z.B. 2°C oberhalb der Lufttemperatur im Raum. Das ist zwar nicht total warm, aber es ist eben auch nicht total kalt, wenn man mit nackten Füßen rumläuft. Und weil ein unbeheizter Fließenboden unangenehm kalt ist, gibt es diese tollen "Flokati"-Duschvorleger und Toilettenvorleger.

Wenn DU das Bad natürlich gar nicht heizen möchtest (also keine Grundwärme brauchst), sondern nur bei Bedarf Wärme, dann nimmst Du einen Wärmestrahler - Aber so richtig toll ist das nicht ;-).

Fußbodenheizung im Bad ist meist eh nur mit zusätzlichem Badheizkörper (Handtuchhalter) möglich.

Allerdings, wenn der Rest keine FBH hat und diese eh nur im Bad, über eine RTL Box läuft, sollten die Kosten nicht erheblich sein und ich empfinde es als eine sehr gute Beratung. Würde niemals einen normalen Flachheizkörper in ein neu renoviertes Bad setzen.

martialartslee
Beitragsersteller

warum keinen Flachheizkörper im neuen Bad?
Jedes normale Bad hat doch sowas

Mischka96  14.11.2020, 15:51
@martialartslee

Kenne kaum eine Firma, die bei einer Renovierung noch einen Flachheizkörper montieren, ist einfach nicht mehr Standard. Außerdem ist eine Fußbodenheizung, die die Wärme von Rücklauf nimmt, durch die geringere Temperatur effizienter und sparender.

martialartslee
Beitragsersteller
@Mischka96

Was nimmt man denn anstelle eines Flachheizkörpers? Fußbodenheizung?

Ausreichend ist natürlich auch ein Dauerbrandofen in der Küche und das warme Wasser kann man auch mit dem Wasserschaff in die Wanne schütten.

Die Fussbodenheizung ist die beste Erfindung seit es Zentralheizungen gibt. Eine FBH "nachzurüsten" bzw. in eine Hochtemperaturheizung zu integrieren ist nicht trivial. Einfach in den Rücklauf hängen ist die "russische" Variante.

Der gute alte Heizkörper ist mit Sicherheit nicht besser, nur billiger. Ist aber auch ein Grund! Aber nicht zur Beruhigung des Gewissens vorschieben.

Besser sind Heizkörper / Handtuchwärmer nicht, aber wem das reicht .... der braucht keine FBH.

Das sollte Dein Installateur auch beherzigen!

Die meisten finden eine FBH Klasse und wollen eine, deswegen ist er vermutlich so "schwer von Begriff", dass IHR nun mal keine wollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

realistir  11.11.2020, 16:14

Schwer von Begriff sind Heizungsinstallatuere! ;-) Die kennen meist nur ihre Murkstechnik, ähnlich wie Ärzte auch nur das kennen, was sie gelernt haben.
Sonst nichts.

Fasse das nun nicht als Kritik an Dir auf! Ich kritisiere deine Branche. ;-)
Geradezu hirnrissig ist es, eine hochtemperierte Wärmequelle mit einem Raumvolumen von sinngemäßer Mikrogröße für einen Raum zu verwenden, der hundertfach und mehr größer ist. Und zudem keine Strahlungswärme verbreitet sondern nur Luft erhitzt.

Heizkörper sind grober Unfug mit dem deine Branche viel Geld, leichter Geld verdienen kann.

PoisonArrow  11.11.2020, 16:37
@realistir

Schön ausgedrückt.

Aber: mit Heizkörpern KÖNNTE (!) man viel mehr Geld verdienen!

Beispiel Elektriker : Der schnappt sich einen Katalog und nimmt sich die Frau des Bauherren vor, zeigt ihr die schönsten Lichtschalter, in anthrazit, mit Dimmer, mit Sensor-Technik, flacher Einbau, usw.

Der Heizungsbauer bestückt Heizkörper : aha, Fenster = 1,20 m, hier kommt der Typ 22 60 x 120 hin. Punkt.

Es gibt wesentlich schönere (und teurere) Heizplatten, die manch ein Bauherr gerne haben würde, wenn er denn nur wüsste, dass es sowas GIBT!

Es wird viel Murks gemacht, das ist wahr.

Den größeren Unsinn nenne ich ein gänzlich abgemischtes System, also überall Fußbodenheizung aber den EINEN Badheizkörper zum Handtücher wärmen, DEN hängen sie brav ins Badezimmer. Und entweder verschwendet er einen Haufen Geld, weil er extra einen ungemischten Kreis fahren muss für den einen HK oder das Ding wird nur lauwarm, weil er gemischtes Wasser kriegt.

Sowas gibt es auch elektrisch....!

realistir  11.11.2020, 16:45
@PoisonArrow

Ich merke, wir Zwei verstehen uns! Okay, du hast halt den Beruf, ich meinen. Wir wissen Beide es mangelt überall, bzw es gibt immer Vorteile und Nachteile gleichzeitig. Du kannst für dich optimaleres tun, ich für mich.

Hast du Erfahrungen mit Wärmestrahlern a la elektrische Infrarot Strahler, habt ihr solcherlei Im Angebot und selbst praktische Versuche gemacht?

PoisonArrow  11.11.2020, 17:07
@realistir

Jein, wir haben für Bäder / EFH Infrarot-Platten von "Etherma", preislich akzeptabel und erwärmen (wie bekannt) Körper statt Luft.

Kann man mittlerweile vom Smartphone regeln (ja, ist Spielerei aber das verlangen heute verdammt viele) und sie sind optisch sehr gut.

Nachteil: einem Kunden ist eine Jacke in 0,5 m Entfernung abgefackelt - wurde zwar vom Hersteller (in dem Fall ein anderer) bezahlt, aber der Schock war groß ....

In Sachen Hallen-Heizungen arbeiten wir mit Firma mark aus Emmerich zusammen. Also, für den Fall, dass man nicht einen wasserbetriebenen Lufterhitzer (wie bei ALDI) an die Decke hängen kann und fertig.

Die machen nichts anderes und haben alles im Sortiment. Elektrisch, Wasser und Gas. Haben wir letztes Jahr eine Oldtimer-Halle mit ausgestattet und jetzt aktuell eine Montagehalle, das ist allerdings noch in der Planung.

Bei Hallen bin ich vorsichtig - da ist schnell viel Geld verballert, wenn man bei der Planung einen Fehler macht. "mark" ist Vollprofi, das ist wie wenn man sich beim Skilaufen das linke Bein bricht. Da geht man nicht gerne zu irgend einem Arzt, sondern am liebsten zu einem Spezialisten für Beinbrüche, nur Skiunfälle, nur linkes Bein^^

So machen wir das mi "mark". Die Planung ist 100 % verlässlich und die Qualität sehr gut. Passt.

In Sachen Hell- /Dunkelstrahler hatten wir sonst auch schon "Schwank", ist ebenfalls gut.

Infrarot als komplette Heizung für Wohngebäude kann man eigentlich nur in Verbindung mit einer Photovoltaik anbieten, sonst ist Strom doch ne Menge teurer als Gas.

So, ich mach jetzt Feierabend - bis andermal!

Gruß

das muss jeder für sich entscheiden

natürlich reicht auch ein Heizkörper ...

eine Fußbodenheizung bringt mehr Platz (insbesondere in Minibädern)