Infrarotheizung im Bad um Handtücher zu trocknen

4 Antworten

Derartige Heizgeräte, die aus Gründen der elektrischen Sicherheit eigentlich nichts im Bad zu suchen haben. sind niemals als Trockner für Handtücher geeignet. Aus Brandschutzgründen darf auf derartigen Heizgeräten keinerlei brennbare Teile gelegt werden. Es sei denn man möchte einen warmen Abriß durchführen! Zur Funkttion einer Infrarotheizung muß gesagt werden, daß die Heizwirkung nicht durch Konvektion, sondern nur durch die Infrarotstrahlung erfolgt. Diese Strahlung erwärmt nur Festkörper die in der Strahlungsrichtung liegen. Dadurch erfolgt auch nur die Erwärmung der zum Heizgerät ausgerichtete Körperseite. Will man einen Gegenstand oder Körper rund herum erwärmt werden, muß der Körper von Strahlern umgeben sein, oder sich ständig drehen, so wie ein Hähnchen im Grill. So wie auch das Hähnchen im Grill verbrennt, wenn es nicht gedreht wird, passiert das auch mit brennbaren Gegenständen die im Strahlungsbereich liegen. Eine Raumtemperaturregelung kann auch nur bedingt erfolgen, da die Luft nicht direkt erwärmt wird. Theoretisch kann also ein Gegenstand im Bereich des Strahlers bereits hell lodernd brennen, während die Raumtemperatur noch einer Kühlkammer entspricht. Aus diesem Grund und auch aus dem Grund der elektrischen Sicherheit haben diese Geräte nichts im Bad verloren. Dagegen würde ich empfehlen einen Handtuckwärmeheizkörper, der an das bestehende Heizsystem angeschlossen wird zu installieren. Diese kann man auch mit einer elektrischen Heizpatrone zusätzlich beheizen. Noch Fragen? Dann los!

nein, ds handtuch nimmt einfach nicht genug strahlung auf um sich zu erwärmen... besser wäre ein elektrisch betriebner handtuchheizkörper...

lg, Anna

dompfeifer  17.01.2015, 23:03

..... oder das Handtuch nimmt zuviel Wärme auf und fackelt ab, das Haus danach.

Reine Strahler halte ich etwas riskant wegen möglicher Entzündungen von Wäsche. Google einmal "Handtuchtrockner". Die Geräte sind genau für diesen Zweck gebaut.