Wer kennt sich mit Heizung aus?

2 Antworten

Nein, die hängen nicht zusammen. Bei dem unteren Teil mußt Du halt die Uhr wieder stellen. Um die beiden Tasten sieht es mir aus wie eine kleine Klappe. Darunter sind sicher weitere Tasten, die man zu Stellen braucht.

Was meinst Du mit "...ist für die Einstellung der Heizkörper oben"? In einem anderen Stockwerk? Für mich sieht das Kästchen aus wie ein Führungsraumregler, also ein Temperatursensor, der mit der Heizung verbunden ist und der Therme sagt, ob sie überhaupt laufen soll. Die einzelnen Thermostate (oberes Kästchen) bestimmen dann für den Raum, ob dort das Ventil geöffnet ist.

Diese Regelungsart findet man oft, obwohl sie ziemlich ungeschickt ist.

verreisterNutzer  05.11.2020, 11:55

Ja ich meine die oberen Stockwerke, die haben Heizkörper

spelman  05.11.2020, 12:13
@verreisterNutzer

Ich glaube dennoch, dass der Regler für die gesamte Anlage ist. Der Zentralfühler wird meistens im Wohnzimmer angebracht, weil das der größte Raum mit dem höchsten "Wohlfühlfaktor" ist.

Aber egal, die Uhr muß wieder gestellt werden, die Temperaturen für Tag und Nacht auch. Wenn Du unterschiedliche Temperaturprofile für Wochentage und Wochenende hast (weil man am WE länger schläft und so) muß auch der Wochentag korrekt eingestellt werden.

Der Regler für die Fußbodenheizung öffnet lediglich ein Ventil. Wenn über bzw. durch den unteren Regler der Wärmeerzeuger (Kessel) abgestellt ist, kann keine Wärme zur Fußbodenheizung gelangen.

Somit bleibt die Fußbodenheizung entsprechend am Tag kalt. Eine direkte Verbindung zwischen den beiden Reglern existiert jedoch nicht.

Einmal die Uhr (inkl. Heizprogramm) wieder richtig einstellen und alles ist gut.

Tuedelsen  05.11.2020, 18:05

...kleine Ergänzung: Wie das mit dem Einstellen der Uhr geht, steht in der (hoffentlich vorhandenen) Betriebsanleitung für dieses Regelgerät!