Kleinwagen 4000-5000 400km fahren?

4 Antworten

Mach dir da mal keinen Kopf, der Motor macht problemlos auch 5000 Touren dauerhaft mit, nur steigt dann expotenziell der Spritverbrauch.

Der Corsa ist auch unglaublicherweise geräumig genug für 4 Personen... nur der Gepäckraum reicht eben nicht für alle bei 4 Wochen Urlaub :-))))

Wenn du dich immer um die Motorpflege vor allem hinsichtlich Ölwechsel und richtigem Motoröl gekümmert hast und der Rest vom Auto auch in gutem Zustand ist, spricht da nichts dagegen.

Kleinwagen 4000-5000 400km fahren?

Vor der großen Reise einen Ölwechsel machen und den Kühlmittelstand prüfen, dann passt das schon. Bei Motoren mit Zahnriemen (der Opel - 1,2 er mit 69 PS hat keinen) kann eine Kontrolle dieses Bauteils auch nicht schaden. Autobahnfahrten sind selbst mit höheren Drehzahlen weitaus schonender für den Motor als innerstädtische Fahrten mit ständigen Lastwechseln und Kaltstarts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist halt ein typisches Stadtauto mit dementsprechender Übersetzung des Getriebes. Trotzdem ist es kein Problem diese Strecke mit dem Auto anzutreten. Lediglich der Spritverbrauch ist etwas höher.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst viel mit Freunden