Kleinkind ewig in den Schlaf „begleiten“?

4 Antworten

Ich glaube die Frage stellt sich garnicht, denn was bleibt einem denn übrig?

Ich kann lediglich sagen, dass ich immer danach suchte wie es am besten klappt. Suchen heißt aber nicht finden ;).In diesem Alter war es uns unmöglich, dass Kind in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Denn einmal kurz aufgewacht, gesehen dass niemand da ist und man hätte wieder 2-3 h gebraucht um mit dem Kind Vertrauen aufzubauen.

Sind alle im Raum, dann konnte es kurz aufwachen, wusste, dass es nicht allein ist und schlief dann weiter. Aber da sind Kinder extrem unterschiedlich. Wir kennen ein Paar die 3 Kinder haben. Bei den ersten beiden nie Probleme. Sie fragten sich immer was wohl die anderen falsch machen, die sollen das nicht so empfindlich sehen. Und das dritte macht sie aktuell nervlich zu Grunde.

2 bis 4 h bis zum Einschlafen war in dem Alter bei uns auch nicht selten. Wir meinen zu wissen woran es lag, aber 100 % kann man das garnicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ..das kommt aufs Kind an .

Mein mittlerer hat sich quasi von Geburt an geweigert in unserem Bett zu schlafen .

Im eigenen ...super ! Und jetzt sind ein Lied und dann geh raus .

Der kleinste hat ewig Nähe gebraucht und Sicherheit .

Da habe ich auch begleitet.

Aber ich würde keine 2 Stunden neben dem Kind liegen .

Vielleicht ist es nicht müde wenn es nicht einschläft ?

Ich habe damals meinen Kleinen gern 1 Std in den Schlaf gelesen/erzählt/gespielt/gelacht.

Ich bin Mutter 2er Kinder. Die Große ist nun fast 13 der Kleine 5.

Und ich habe die Kinder NIE in den Schlaf begleitet, außer die waren krank oder zahnten (kann ich an einer Hand abzählen wie oft das war). Desto mehr Drama und Gedanken du dir als Elternteil machst, desto mehr macht es auch das Kind.

Meine Kinder, als die Kleinkinder waren, wussten schon vor dem Schlafen gehen: okay, jetzt ist gleich Bettzeit. Dann bekamen die ne frische Windel, Pyjama an. Das lief alles sehr ruhig ab... Dann ins Bett und noch nen Fläschchen zum Schlafen. War das leer: Zähneputzen und dann Licht aus, Spieluhr noch aufgezogen,Tür zu.
Die Kinder haben immer innerhalb von 5 Minuten geschlafen. Ohne dass ich da im Zimmer bleiben musste.