Kleinkind 15 Monate isst schlecht und ist untergewichtig, was kann ich tun?

2 Antworten

Klingt vielleicht blöd, aber ihr langsam die Alternative nehmen. Wenn sie während des Essens trinken möchte, dann bietet ihr Wasser und ihr Essen, aber nicht mehr die Brust. Und ja, das wird sie anfangs blöd finden, gerade weil die Brust nicht nur Futter sondern auch Nähe in dem Moment ist, aber das muss sie lernen, auch wenn das erstmal Tränen und Wutausbruch bedeuten kann. In dem Fall in den Arm nehmen, Nähe geben, aber eben nicht die Brust.

Kauen ist anstregend, gerade wenn man die Muskeln noch nicht groß aufgebaut hat, aber das muss sie trainieren. Du kannst ja auch nicht einfach ohne Vorbereitung einen Marathon laufen, da hilft es dir aber auch nicht, wenn dich jemand bis zum Termin des Events stattdessen einfach die 42km mit dem Auto fährt.

Maisstangen sind gut, wenn ein Kind genug isst und einfach nicht noch mehr kcal zunehmen soll um beschäftigt zu sein und zu Essen, aber sie haben vergleichsweise wenig Kalorien und Nährstoffe. Sowas solltet ihr weg lassen, damit sie nicht damit kaut bis keine Lust mehr und dann beim Essen noch weiger Lust hat.

Beim Brei könnte man anfangen immer mehr Stücke rein zu machen, damit sie auch hier anfängt zu lernen Dinge zu kaufen und festeres Essen zu essen.

answerasker99
Beitragsersteller

Jetzt gerade ist sie dann an der Brust eingeschlafen, war wohl einfach zu müde zum Essen. Ich möchte ihr ihre Brust auch noch nicht nehmen, wenn sie so wenigstens etwas zu sich nimmt. Während der Mahlzeiten muss ich diesbezüglich konsequenter werden, das gebe ich zu.

Brei mit Stücken isst sie schon oder auch Nudeln im Ganzen mit der Hand (manchmal auch schon mit ihrer kleinen Gabel mit Hilfe).

Brot, Laugenstangen, Semmel etc. isst sie auch, aber sobald Belag oder Aufstrich drauf ist, isst sie nur diesen und lässt die Semmel übrig.

Es kommt doch auf ihre Perzentilienkurve an. Da gibt es Apps, da kann man das Gewicht eintragen und sieht ob dein Kind auf seiner Perzentilienlinie immer stetig steigt mit dem Gewicht und auf seiner Linie bleibt. Diese hängt vom Geburtsgewicht ab. Nur wenn das Kind die Linie nach unten wechselt, würde man sich Sorgen machen. Meine Tochter hatte in dem Alter 9 Kilo und war auch so groß. Nie hat jemand gesagt, dass sie Untergewichtig wäre, auch wenn sie ein Spargel ist. Sie hat in dem Alter nur noch nachts Milch getrunken. Meiner Meinung nach holen die Kinder sich was sie brauchen und das sagt eigentlich auch der Arzt immer. Und Geschmack wechselt halt dauernd, die essen nicht immer gleich gut und auch nicht immer das Gleiche. Ne Zeit lang hat meine Kleine Karotten geliebt, grad kannst sie damit jagen. Brot isst die auch nicht immer. Aber sie ist gesund und entwickelt sich normal, das ist doch die Hauptsache. Die in der Krippe schauen schon danach, dass dein Kind auch sein Vesper isst. Richtig gut Essen macht meine Tochter erst seit sie 2,5 ist, davor war das immer ne Wundertüte. Mal gat sie reingehauen, am anderen Tag wollte sie nichts essen.

answerasker99
Beitragsersteller

Sie ist auf der 10er Perzentile laut der Eintragung der Kinderärztin im U-Heft und laut App auf der 24er Perzentile. Körpergröße Perzentile 100.

Sie kam 5 Tage nach ET und hatte knapp 3500g Geburtsgewicht, lag damals ziemlich genau im Durchschnitt.

Pharmaengel  16.09.2024, 21:55
@answerasker99

Ok aber bleibt sie immer auf ihrer Linie oder ist sie eine runter gegangen.
Sie hatte 700g weniger als meine Tochter bei Geburt. Ich find das echt noch normal

answerasker99
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Naja wie gesagt, sie lag ziemlich genau auf der 50er Perzentile bei der U1 in der Klinik. Jetzt definitiv niedriger.