Twitch Streaming Gewerbe anmelden, schon Einnahmen erzielt. Hat es Konsequenzen?

1 Antwort

besitzt jedoch noch kein Kleingewerbe.

1,5 Jahre kein Gewerbe und schon 700 € ... tja.. da kann das Finzamt dir mächtig auf die Finger hauen, denn es wäre Steuerbetrug was du begangen hättest, auch wenn du vll. als Kleingewerbe keine Steuer bezahlen musst in diesem Sinne. DENNOCH... musst du jährlich deine Gewerbliche Steuererklärung abgeben. Nennt sich EÜR.

Aber letzten Endes solltest du dennoch ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen nachtragen. Wahrscheinlich wird da nichts passieren, solange du deine Angaben Wahrheitsgemäß nacherfüllst.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

PaulB653
Beitragsersteller

Inwiefern kann mir das Finanzamt deines Wissens nach "auf die Finger hauen"? Bzw. was wäre eine Strafe, die da bevorsteht, wenn es als Steuerbetrug gewertet würde?

Comp4ny  05.11.2021, 17:32
@PaulB653

Auf die Finger hauen kann bedeuten:

  • Dududu
  • Bußgeld (glaube bis zu 500.000 €)
  • Gefängnisstrafe (5 Jahre, bei besonderer schwere sogar 10 Jahre)

Für das konkrete Strafmaß spielt insbesondere die Höhe der hinterzogenen Steuern eine entscheidende Rolle.

Klar wir reden hier "nur" von 700 €, da wird das Finanzamt VIELLEICHT nicht viel machen, aber du solltest dennoch ein Gewerbe anmelden um auf der Nummer sicher zu sein.

PaulB653
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ok, ich meine eher bezogen auf die 700€ sollte da eine Strafe folgen meine ich wie hoch kann da bspw. ein Bußgeld sein.

Comp4ny  05.11.2021, 22:04
@PaulB653

Vermutlich wird es bei einem Dududu bleiben oder du meldest einfach jetzt dein Gewerbe an, verschweigst es und gut ist. Vermutlich wird da nicht viel mehr passieren. Versprechen kann man es nicht.