Kleingeld in Scheineinzahlungs schacht eingworfen?

1 Antwort

Ja, kannst Du. Auf den Einzahlautomaten sind deutliche Hinweise angebracht, dass keine Münzen eingeworfen werden dürfen. Es liegt jetzt bei der Bank, die den Automaten betreibt, ob sie Dich für die Reparaturkosten (Technikereinsatz, ggf. Ersatzteile) in Anspruch nimmt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mikael76
Fragesteller

Wissen Sie wie viel so ein Ersatz kostet und in welchem Format es mir mitgeteilt wird (Brief oder so)? Und ob die Polizei da mit einbezogen wird, weil ich ja gegangen bin.

dieneuelinie  04.05.2024, 18:43
@Mikael76

Die erste Kontaktaufnahme der Bank kann telefonisch oder schriftlich erfolgen. Besser wäre es aber, wenn Du der Bank zuvorkommst. Mögliche Kosten kann ich nicht abschätzen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Ist ein Schaden am Gerät entstanden? Wer betreut den Automaten (Bank, Wertdienstleister)? Wird ein Techniker benötigt? Müssen Teile getauscht werden? Kosten im vierstelligen Bereich sind aber möglich. Sofern zwischen Dir und der Bank daraus kein Konflikt entsteht, wird es i. d. R. nicht zu einer Anzeige kommen.