Kleines Mädchen (20kg) leicht traben mit Barebackpad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es lassen.

Ich hatte mal einen kleinen Reitschüler, auch damals 6 Jahre alt, auf meinem Pony. Er ist grundsätzlich im Fellsattel ohne Bügel geritten bei mir. Das würde ich auch jederzeit wieder so machen!

Leichttraben ist für Kinder aber alles andere als leicht. Für den Anfang hilft es mehr, wenn du sie einfach entspannt aussitzen lässt und ein paar Übungen fürs Gleichgewicht machst. Arme kreisen, vor und zurück lehnen, Äpfel pflücken, Flugzeug usw.

Dadurch lernt das Kind entspannt zu sitzen, fällt dem Pferd gar nicht erst in den Rücken durch das Leichttraben und es geht auch mit dem Pad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut weder dem Pferd noch dem Kind gut. Ein Kind, dass zu klein ist, um vernünftig zu reiten, sollte nur passiv auf dem Pferd sitzen, geführt werden, voltigieren oder dergleichen.

Auch meine Waden kommen übrigens kaum unter dem Sattelblatt raus, Daran liegt es nicht, dass das Kind nicht durchkommt mit den Hilfen. Es ist vermutlich einfach noch zu jung. Und leichttraben kann es auch mit umgeschlagenen Bügeln auf dem normalen Sattel.

MilleW
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich die Bügel für mich schon zwei mal umschlagen muss und ins letze Loch, für sie müssten wir vermutlich 7-8 mal umschlagen ist das geht ja schlecht...
Und so gesehen ist nur das Pferd zu groß, aber da er das bravste und kinderliebste Pferd weit und breit ist, hat sie ihn 'bekommen'.
Auf einem 1,15 oder 1,20 Pony wäre das ja kein Problem, da wäre der Sattel auch niemand so lang, da haben wir aber kein passendes...
Am Alter liegt es auch nicht, sie ist sehr schlau und lernt schnell, und es gibt auch 7 jährige die A** Springen reiten, da kann eine 6 jährige ja auch lernen alleine zu traben.

Aber wenn das mit dem Pad nicht geht ist das ja was anderes, aus Unwissenheit frage ich hier lieber nach bevor ich Schäden anrichte.

Urlewas  13.09.2018, 23:26
@MilleW

Dann hätte ich da noch eine sehr einfache, kostengünstige Idee: kürzere Steigbügleriemen (20€) und ne Lochzange (5-10€).

Nebenbei bemerkt: 15 oder 20 kg? Das ist ein großer Unterschied. Eine sechsjährige wäre mit 15 kg ziemlich wohl untergewichtig und kraftlos...

MilleW
Beitragsersteller

Sie ist erst 6 geworden und echt strich in der Landschaft, ich konnte jetzt nur schätzen.
Ich hatte sie schon auf dem Arm, die wiegt so gut wie nichts.
Und das Pferd ist ein 1,53 Haflinger (leider übergewichtig...).
Eine Lochzange können wir sicher wo leihen, müsste aber fragen ob wir überhaupt möchtet rein machen dürfen.
Bei ihrer Länge wäre dann nämlich wenn zB ich oder sonst wer größtes reitet das Loch am Riemen zu sehen, für Turniere auch nicht so schick.
Neue Steigbügelriemen wären auch etwas umständlich da sie immer nach mir reitet und wir dann erst mal am Sattel auf dem Pferd rum fummeln müssen, auch etwas blöd.

Es ist auch etwas schade das diese baumlosen und nicht so teuren Kindersättel nur für Shetty Größen sind.
Ich habe schon oft Werbung für das sattelkissen von Wintec gesehen, das wäre für sie sicher perfekt, aber leider ja nicht für das Pferd...
Ich werde aber mal sehen was die Eigentümerin vom Pferd uns so erlaubt und vielleicht kommen dann noch mehr Ideen zusammen :)
Danke für deine Antwort!
LG MilleW

Urlewas  14.09.2018, 08:50
@MilleW

Du schreibst doch, dass auch du für dich die Bügel umschlagen mußt - da wären kürzere doch für euch beide besser.

Löcher am Gurt sieht niemand!

Aber noch ein Hinweis: ein Mensch(lein😉) mit kurzen Beinen auf einem runden Pferd wird sowieso nie eine gute Einwirkung erzielen. Kenne ich von mir selbst. Da macht ein noch so toller Sattel die Anatomische Unausgeglichenheit leider auch nicht wett. Das kannst du nicht vergleichen mit den Kids, die auf ihren „maßgeschneiderten“ Reitponys Turniere gewinnen.

In Eurem Fall würde ich eher das Aussitzen empfehlen und die Reitweise etwas anpassen. Dem Kind zwar die richtigen Hilfen angewöhnen, aber parallel hauptsächlich die Stimme einsetzen. Mit einem braven Pferd sollte das ja problemlos funktionieren. Nötigenfalls zusätzlich das Pferd auf dezenten Gerteneinsatz sensibilisieren.

Und wenn es ohne Leichttraben gar nicht geht: man ist zwar heute allgemein ziemlich davon abgekommen, ohne Bügel Leichttrabeb zu lassen, aber das geht ja trotzdem. Haben wir früher notgedrungen sogar auch ohne Sattel hinbekommen, um kurzfristig „Gehoppelt“ zu vermeiden. Und nein, der losgelassene Sitz leidet darunter nicht. Sobald man dann Bügel an den Füßen hat, schätzt und nutzt man diese Annehmlichkeit schnell 😄

MilleW
Beitragsersteller

Es ist nur umständlich dann immer alles wechseln zu müssen :/
Und ich bin mit 1,51 auch sehr klein und habe meine Probleme auf dem zu dicken hafi.
Und ihn auf Gerteneinsatz zu sensibilisieren würde unglaublich schwer werden, er ignoriert alles nämlich.
Auch beim frei laufen lasssen für Peitsche usw, das ist ihm ziemlich egal.
Er hat sich anfangs auch nicht longieren lassen und sich mir immer zu gedreht.
Er versucht alles um Arbeit zu vermeiden und so egal wie Gerten und Peitschen ihm geworden sind, wäre das mit 2 mal die Woche glaube ich nicht machbar.

Und ohne Steigbügel leicht Traben kann ich auch, das habe ich mir mal selbst beigebracht :D

Nein, würde ich nicht machen. Mal abgesehen vom Gewicht ist es total schwierig auf so einem Pad mit Bügeln leicht zu traben da es absolut keine Stabilität fürs Reiterbein gibt. Die Kleine würde damit nur rumrutschen und sich doppelt und dreifach schwer tun das leichttraben zu lernen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du nutzt den normalen Sattel und besorgst einfach ein paar Kindersteigbügelriemen dafür (gibts für ein paar Euro - es müssen ja keine megateuren sein). Dass das Bein nicht übers Sattelblatt raus geht ist absolut kein Problem - ich bin selbst nur 1,50 und wenn ich so manches Mal fremde Pferde mit den "normalen" Dressursätteln mit ewig langem Sattelblatt reite komme ich da auch nicht wirklich viel drüber hinaus. Zumal so ein kleines Kind auch noch nicht komplett selbstständig treiben muss - schließlich hast du sie ja an der Longe.

Oder aber du nimmst weiterhin das Bareback-Pad und lässt sie einfach aussitzen statt leichttraben, das geht genauso. Ich habe damals mit dem voltigieren begonnen bevor ich den ersten richtigen Reitunterricht hatte und da ist man ja schließlich auch nicht leicht getrabt. Fürs Gleichgewicht war das wirklich super! Das Ganze kannst du dann kombinieren mit Gleichgewichtsübungen, Hände loslassen und Kreisen usw. usw. Sowas ist für Kinder glaube ich sogar spaßiger als stures leichttraben üben.

Punkgirl512  14.09.2018, 08:54

Das ist auf jeden Fall spaßiger für die Kinder! Kann ich exakt so unterschreiben! Entweder Kinder Bügelriemen oder Pad ohne Bügel

Das solltest du dem Pferd zuliebe lassen.
Egal ob Pad drunter oder nicht, das Kind knallt dem armen Tier immer schön in den Rücken.

MilleW
Beitragsersteller

Okay danke :)

Lass sie im laaangsamen Trab aussitzen, DAS ist wichtiger und schadet weniger.

Fange mit wenigen Tritten an5-6 z.b. und wenn sie gut elastisch mitgeht ohne zu hoppeln, mach mehr ABER NICHT schneller!!! Das kommt später.

Mach viel volti,-uebungen beim stillestehen und im Schritt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung