Kleines Leichtes Allradauto für Berglandschaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Toyota Tercel Snow Kombi (AL25):

Bild zum Beitrag

Nimm ihn als 2. Wagen mit H-Kennzeichen, vorab musste ihn halt komplett fit machen und Geld reinstecken in die Karosserie aber ansonsten ein top Auto. 800kg und 78PS 1,5l Benziner und Verwandt mit dem Corolla von damals, zuverlässiger kann man es nicht bekommen. Auf meiner Liste steht er jedenfalls, reiht sich dann eben neben meinen zwei Corolla aus derselben Zeit ein. Allrad zuschaltbar bei Bedarf und hinten geht auch mal was rein, nicht ganz soviel wie beim Corolla Liftback aber er is ja auch ne Nummer kleiner aber immernoch größer als der Starlet Kombi P6.

Ansonsten komm ich ansich auch mit meinem Corolla noch gut weg bei Schneematsch oder Glatteis, bisschen Gefühl im Fuß sollte man aber schon haben.

 - (Auto, KFZ, Allradantrieb)

lemonshaker  29.12.2018, 11:28

vom Verwendungszweck zwar richtig, hatte schon einen, aber wo einen herbekommen der nicht nur aus Rost besteht und mechanisch am Ende ist ?

Die wenigen guten die es noch gibt sind entweder Hochpreiser oder in fester Hand

NX7800  29.12.2018, 12:36
@lemonshaker

Da musste eben ein bisschen Geld in die Hand nehmen, geht ja dann in erster Linie auch nur um Rost denn die Technik selbst is robust.

Das die besseren in Liebhaberhände sind weiß ich, stehe selbst schon auf ner Liste bei nem weißen und muss da warten aber dass kommt mir sogar entgegen weil ich noch an meinem 83er Corolla zu knabbern hab der mir zufällig übern Weg gelaufen is.

Son 83er Corolla würde sicher auch deine Ansprüche erfüllen, is dann auch günstiger zu bekommen aber Geld musst du dann trotzdem in die Hand nehmen. Aber so verkehrt is dass dann doch auch nicht oder? Ich machs ja gerad mit nem 83er Corolla, is der fertig steht ein Wagen aus 1.Hand mit 73tkm vor der Tür als Oldtimer, quasi nie gefahren und erst einmal auf der Autobahn gewesen mit mir auf der Überführung. Gekauft mit 72tkm und 1000km Überführung hat er problemlos gepackt, ein Auto auf dass man sich eben verlassen kann.

Langstrecken fahr ich auch meist mit nem Oldtimer, mit nem 87er Corolla der bei mir zum Oldtimer gereift is. Mechanisch sind die auch ganz weit entfernt vom Verschleiß, da is mein 99er Corolla schlechter vom Zustand her.

lemonshaker  29.12.2018, 12:42
@NX7800

ich persönlich will auch keinen mehr, war ein lustiges Auto zu seiner Zeit aber auch eine Blechbüchse . Wenn ich mir wieder ein H-Fahrzeug hinstellen will gibt es wieder einen VW 181.

NX7800  29.12.2018, 12:55
@lemonshaker

Ich fühl mich wohler im alten Corolla als in nem Neuwagen, is einfach bequemer und er fährt sich besser weil er direkt reagiert. Oh es geht bergauf, ein Tritt aufs Gaspedal und der Corolla dreht freudig hoch zum beschleunigen dass vermisse ich im Firmenwagen beispielsweise völlig.

1l 100PS Ford Focus is träger als ein Corolla 1.6l 84PS und wehe du bist beim Ford einen Gang zu hoch unterwegs dann verweigert der erstmal jeden Gasstoß komplett. Roll mal an ne rote Ampel die gerad umschaltet und nimm den 2. Gang bei beiden Autos, mit dem Corolla zieh ich davon während ich im Ford erstmal in 1. zurückschalten muss damit er sich bewegt.... Den 1l Trend kapier ich einfach nicht, für mich is der 1.Gang nur zum anfahren sobald ich Rolle nehm ich den 2.Gang, wenn moderne Autos dass nicht schaffen läuft doch irgendwas verkehrt?

Vlt. gibs für dich doch noch eine Alternative: 98-99er Corolla E11 Allrad-Kombi? Der 7A-FE is ja auch nur die 1.8l Version des 4A-FE 1.6l ausm einfachen Corolla.

lemonshaker  29.12.2018, 13:01
@NX7800

E11 hatte mein Schwiegervater 2 Stück, der Permanentallrad hat mir nicht wirklich gefallen, haben aktuell einen Subaru Forester, die können das besser und wenn ich rustikal fahren möchte nehme ich meinen Frontera ;-)

lemonshaker  29.12.2018, 13:40
@NX7800

wäre lustig, aber die Preise schrecken mich leicht ab, müsste ich erst ne Bank überfallen

Suzuki Jimny ist die beste Wahl. Es gibt kein besseres kleines Allradauto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Suzuki Ignis, Fiat Panda 4x4, Dacia Duster 4x4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

schau mal nach subaru xv den mit 1,6ltr.maschine.der hat noch untersetzungsgetriebe und bodenfreiheit von 22cm.falls noch zu teuer nach forrester googlen,sind robust und zuverlässig

Fiat Panda 4x4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister