Kleines Latinum nachmachen?

5 Antworten

Ich habe es damals während der ersten drei Semester nebenbei an der Uni nachgeholt. Da kostet es halt nichts.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland unterscheidet man nicht mehr zwischen großem und kleinem Latinum. Man braucht einfach das "Latinum".

Für welches Studium brauchst du es denn, wenn ich fragen darf? Ich habe es damals für "Anglistk/Romanistik" gebraucht.

In Österreich braucht man es auch für das Medizinstudium, habe ich gehört. Von dieser sinnlosen Vorschrift könnte man sich mal verabschieden.

Musst du das definitiv haben, um dein Studium zu beginnen? Ich kenne bisher nur die Regelung, dass man, wenn man das Latinum für das Studium braucht, dann während des Vorstudiums an der Uni nachholen muss.

BossderBosse007
Beitragsersteller

Nein muss ich nicht! Ich würde es nur gerne machen weil ich die Zeit dazu habe.

Das kann man auf einer Uni machen. Ich würde an deiner Stelle mal im Internet schauen, ob Kurse woanders auch angeboten werden.

Normalerweise bieten die Universitäten extra dafür Kurse (ggf Ferienkurse) an.

In der Regel bieten die Universitäten jedes Semester die jeweiligen Latinumskurse an und man kann diese währen des Studiums bis zu einem Prüfungsabschnitt oder dem Abschluss nachholen. Bei allen Kursen fängt man beim Urschleim, wie in der Schule an. Das Jahr wirst du dennoch brauchen.