Kleines Duschbad lüften ohne Fenster (Lüftungsanlage defekt!)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Lüftung nicht funktioniert kannst du es so machen:

Stell einen Stand-Ventilator vor die Badezimmerzür, der die kältere Luft unten ins Badezimmer pustet. Die vom duschen wärmere Luft kann dann oben aus der Tür ausströmen. Mach währenddessen das Fenster in dem Raum richtig auf und die Tür zum Flur zu, damit sich die Badluft nicht auch noch in den anderen Räumen verteilt. (Scheinbar kannst du nicht querlüften.)

Außerdem würde ich das Wasser an Duschwand und -wanne nach dem Duschen abziehen mit so einem Wischer, das reduziert auch die Luftfeuchtigkeit.

Das ist alles etwas umständlich, hat bei uns aber ganz gut funktioniert.

Gundula689 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:56

Hallo Anna5050, ich hab keinen Standventilator, geht auch ein Fön, den ich auf Kaltluft stelle und auf einen Stuhl vor die Badtür lege? Fenster zum Öffnen gibt es leider im angrenzenden Zimmer nicht, nur die Tür zum Balkon. Ja leider, Querlüften kann ich nicht. Die Duschwände ziehe ich auch immer ab. (Vermieter ist informiert)

Anna5050  18.10.2024, 08:24
@Gundula689

Dann lüfte über die Balkontür.

Ich weiß nicht ob ein Fön da effektiv genug ist, du kannst es ausprobieren.

Gundula689 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 08:45
@Anna5050

Danke Dir Anna. Wird ja wohl hoffentlich bis zur Rep. ausreichen!

Anna5050  18.10.2024, 15:37
@Gundula689

Ja. Ich drück dir die Daumen, dass das schnell geht mit der Reparatur.

Die Lüftungsanlage sollte schnellstens wieder gangbar gemacht werden. Dem Vermieter den Mangel unbedingt mitteilen, falls sich Schimmel bildet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Gundula689 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:38

Vermieter ist bereits informiert.

pharao1961  18.10.2024, 15:21
@Gundula689

Video machen mit Feuerzeug (als Nachweis) - mehr kann man nicht machen.

Gundula689 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 16:06
@pharao1961

Danke, Pharao1961, Vermieter hat es sich inzwischen angesehen, es war noch ein Bekannter von mir dabei.

Gib den Vermieter bescheid, dass der Bad Lüfter defekt ist, sonst droht dir Schimmel in der ganzen Wohnung, im Herbst /Winter ist das ein doppeltes Problem, bei Nebel kommt zusätzlich feuchte Luft herein und heizen ist Luxus pur.

Gundula689 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:59

Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Der Vermieter ist informiert. Mir ging es um die Zwischenzeit, weil ich noch nicht weiß, wann die Reparatur erfolgt.

gartenkrot  17.10.2024, 21:30
@Gundula689

Frag mal deinen Freundeskreis, Nachbarn Kollegen nach einen kräftigen Ventilator, als mein Bad umgebaut wurde hab ich einfach nach arbeitende in der Firma geduscht, am wo ende bei mein freund. Ging auch.