Lüfter abkleben - Brandgefahr?

2 Antworten

Als Zusatz zu den Argumenten von kuku27. Der Motor geht da nicht so schnell kaput es weden nur die anderen Wohnungen etwas mehr Luft bekommen.

Wegen dem Motor, mach mal bei deinem Staubsauger das Saugrohr zu und was macht dann der Motor? Er dreht etwas schneller da er nur die Luft im Kreis bewegt und nicht ziehen und blassen muß.

Kenne deine Wohnung nicht. Eine starke Belüftungsanlage hat üblicherweise nicht nur einen Auslass. Damit hast immer genügend Luftstrom um den Ventilator zu kühlen. Brandgefahr würde ich als sehr gering einstufen. Wenn sich ein Motor zuviel plagt dann brennt eventuell eine Wicklung ab und dann steht er ohne weiter zu erwärmen.
Ich würd mir eher sorgen wegen der Luftqualität machen. Wenn die Wohnung voller ganz dichten Fenstern ist dann gibt es die Vorschrift der Belüftung. Mir wurde auch beim Einbau von Schallschutzfenstern eine Belüftung eingebaut.

Eventuell Luftbefeuchter aufstellen oder mit der Hausverwaltung reden ob da nicht kontrolliert befeuchtete Luft eingeblasen werden kann.