Kurzschluss bei zwei parallel geschalteten Widerständen

4 Antworten

Betrachten mal mal das Exterm, wenn die Spannungsquelle es schafft genug Strom zu liefern, dass der Spannungsabfall am Kurzschluß so hoch ist, dass die Spannung am Widerstand den Wert vor den Kurzschluß erreicht dann nicht.

In der Realität wird es die Spannungsquelle nicht schaffen, dass heist die Spannung erreicht einen sehr kleinen Wert und somit sind in der Regel alle parallel geschalteten Widerstände kurzgeschlossen.

UlrichNagel  10.09.2014, 10:18

????????????? Eine Spannungsquelle liefert keinen Strom, sondern der Strom wird von den Widerständen gezogen, solange eine Spannung da ist!

kuku27  10.09.2014, 11:34
@UlrichNagel

sei nicht so kleinlich. Wer spricht schon von Leistungsquelle wenn er Strom und Spannung meint. Es gibt keinen Strom ohne Spannung und umgekehrt.

um es genauer auszudrücken: dein sogenanter Kurzschluss ist nur ein dritter Parallelwiderstand mit beinahe 0 Ohm, sonst nichts. möglicherweise ist der Serienwiderstand durch die Leitungen höher als dein "Kurzschlusswiderstand". Wenn die Leitungen zwischen den Widerständen lang und dünn sind dann kann es sein dass an deinen Widerständen noch eine kleine Restspannung ist und Strom auch noch dort durchfließt. Vergiss halt nicht dass du, vor allem bei einem sogenannten Kurzschluss, du Serienwiderstände hast die sich Leitung nennen.

Einen Kurzschluß "am Ende" der Widerstände gibt es nicht! Eine Spannungsquelle wird Kurzgeschlossen, d.h.; dass die Widerstände überbrückt werden und damit ein (sehr hoher) Kurzschlußstrom fließt, der die Spannung zusammen brechen läßt (entlädt)!

Wenn, dann wird kein Widerstand sondern ein Stromkreis kurzgeschlossen. Das bedeutet, der Strom kann von Plus nach Minus fließen ohne dass ihn Widerstände daran hindern.