LT-Spice NTC Widerstand?
Hallo,
Es soll die Messung der Temperatur eines NTC Widerstands, sowie die direkte Messung von Stromstärke und Spannung mit LT Spice durchgeführt werden.
Laut einem anderen Beitrag müsse ein Widerstand zu dem NTC in Reihe geschaltet werden. In unserem Lehrbuch finde ich leider nichts über einen in Reihe geschalteten Widerstand. Meiner Logik nach würde ich den in Reihe geschalteten Widerstand R2 << R1 wählen (z.B. 1mOhm?).Somit würde der Strom kaum beeinflusst werden, und die Spannung kann sich verteilen. Ist der Lösungsansatz richtig? Und wie schaut es mit der Grafik aus?
Danke.
1 Antwort
Wenn Du mit "m" Milli-Ohm meinen solltest, dann ist das natürlich total unrealistisch und viel zu klein. "M" wie "mega2" wäre aber zu groß.
Wie groß ist den der nennwiderstand Rn?
- Spannungsmessung: Dafür brauchst Du den Vorwiderstand Rv, denn sonst liegt am NTC ja immer die Versorgungsspannung. Rv kann durchaus ungefähr in der Größenordnung von Rn sein
- Strom: Natürlich wir der Gesamtstrom durch Rv kleiner - ja und? Du kannst Deine Testspannung doch entsprechend hoch wählen.
- Temperatur: Die sollst Du messen? Jedenfalls schreibst Du das so. Du kannst diese höchstens rückrechnen durch Ermittlung des aktuellen NTC-Wertes (wenn Du Rn und Tn und B kennst),