Tetraodon schoutedeni Vergesellschaften?

2 Antworten

Wie und alle in den Becken drin ? 🥺 Ich bin nicht der Ansicht das da noch Platz ist, nichtmals für Guppys 😟

Zuerst die Prachtschmerle, die sind hübsch keine Frage, aber Einzelhaltung ist für ein Fisch der in Gruppen lebt echt fies und hinzu kommt die zu erwartende Endgröße und Aktivität, weswegen die in Becken ab 2 m (!) Kantenlänge gehalten werden sollen.

Prachtregenbogenfische sind auch so meine Favoriten, die sind einfach toll 😍 aber auch die haben eine stolze Endgröße von 10-12 cm und sollten erst ab mindestens 1,50 m Kantenlänge gehalten werden, deswegen hab ich auch keine weil mein größtes Becken auch immer noch zu kurz ist und ich hab hier ein 325 l Becken stehen.

Und auch die skalare sind grenzwertig, wenn dein Becken nur 1 m lang ist empfehle ich dir aufmerksam zu beobachten und wirklich nur ein funktionierendes paar zu behalten, so gibt es weniger Schlägereien und Stress.

Der Rest ist okay...

Zum Kugelfisch, nein und nein. Du hast Fische die schöne lange Fäden haben das wäre willkommenes Futter für den. Und Leopardkugelfische sind echte Liebhabertiere mit ein eigenen Charakter, die schmeisst man nicht Mal eben in Gesellschaftsbecken rein, die Gefahr daß der Kugelfisch von Stress eingeht oder nicht genug Futter abbekommt finde ich zu hoch.

Paul223344
Beitragsersteller
Zu anfang die Regenbogenfische und die Schmerle werden bald abgegeben, da sie zu groß sind (hatte ich schon vor dem kauf abgemacht). Außerdem habe ich ganz oft gelesen, dass die Leoparden Kugelfische Tetraodon schoutedeni friedlich sein und keine Anderen anfressen jagen etc. .
jww28  19.01.2020, 13:44
@Paul223344

Wie gesagt das sind Characktertiere, wenn man es versucht ist es empfehlenswert ein zweites eingerichtetes Becken zu haben um Schnell handeln zu können, manche sind Friedlich und manche lassen einfach auch gar nix leben und zünden auf jede Bewegung, es kann dir niemand garantieren das du die friedlichen Individuen erwischt. Grad wenn es die ersten kugelfische sind, da fehlt dann oftmals der Blick und die Erfahrung noch um Unglücke dann echt zu verhindern.

Freut mich das da schon gesehen hast das das nicht passt mit der schmerle und co, konnte ich so nicht erahnen das die weggegeben werden, standen ja nun auch aufgelistet. Denn man darf ja nicht vergessen das es Fische gibt die ein eigenes Revier haben und auch verteidigen, es sollten davon nur soviele eingesetzt werden wie es auch Reviere gibt im Becken, da hast leider mehrere Revierverteidiger drin mit denen das Grad mit den kufi dann ordentlich knallen kann.

Nein. Ein Aquarium sollte weder mit einem Sammelalbum, noch mit einer Bouillabaisse verwechseln.

So viele Arten kann man nicht gemeinsam halten, weil es unmöglich ist, ihnen alle gleichzeitig ein artgerechtes Umfeld zu bieten.