Fischbesatz für 115.Liter Becken? Ok oder eher zuviel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Der Besatz ist ok.

Wenn du beide Geschlechter der Mollys und Platys hast kannst du das einfach so laufen lassen- über Jahre. Eine Generation ersetzt die nächste.

Die Neons haben nicht so geklappt und passen da auch nur mäßig dazu => nicht mehr aufstocken. Mit Glück werden die übrigen noch 5 Jahre alt.

Dornaugen würd ich auf 20 aufstocken, dürfen auch verschiedene Arten sein.

Ancistrus- hier wird es wichtig: Bitte nicht brüten. Sobald man Geschlechter erkennt => alle Männchen einzeln vermitteln oder an den Zoohandel. Weibchen behalten. Du kannst sonst 100 Ancistren in dem Becken begrüßen eines Tages und die wirst du dann nie wieder los, da niemand einen Schwarm Ancistrus besitzen möchte.

Möchtest du andere Fischarten halten => überleg doch an einem kleinen Becken dazu.

MaNuLu81
Beitragsersteller

Danke dir für die Tipps

Besatz ist ok. Was ich machen würde, die Mollys abgeben. Warum? Sind beides recht ähnliche Fische, wobei der Molly recht groß wird und besser ein größeres Becken bekommen sollte. Die Dornaugen solltest du aufstocken oder abgeben —> 2 ist nicht artgerecht. Dann würde ich die Neonsaomler auf 12-15 Srück aufstocken. Dann sähe der Besatz so aus:

  • 8 Platys
  • 5 Antennenwelse
  • 15 Neonsalmler
  • 6 - 8 Dornaugen

Norina1603  29.04.2023, 14:45

Die Idee ist gut, doch Vorsicht bei den Antennenwelsen, ich würde nur die Weibchen behalten, da es sonst sein kann, wenn es ihnen passt, dass sie sehr erfolgreich vielen Nachwuchs produzieren den keiner haben will!

MaNuLu81
Beitragsersteller

Danke für die Tipps 🍀👍