Kleiner Bruder nutz Kali Linux als Haupt Betriebssystem?

11 Antworten

Von mir eine rhetorische Gegenfrage als Antwort: Warum lässt Du ihn nicht einfach seine eigenen Erfahrungen machen?

Du hast doch auch Deine Meinung zum Thema. Die wird ja auch daher kommen, das Du Dich mit dem Thema (selber!) beschäftigt hast.

Dann lasse ihn sich durch Ausprobieren und Erfahrungen sammeln doch auch seine eigene Meinung bilden. Und die muss ja nicht zwangswaeise deckungsgleich mit Deinen Ansichten sein.

Kali nutzt man Hauptsächlich beruflich.

Die meisten installieren es. Dann paar Tage später kommen Leute für Geld die retten was an Daten übrig ist und man lernt viel dazu.

Halt was so PC Dienst kostet.

Ist durch negative Bestärkung aber immerhin greifen die meisten nur einmal auf die rote Herdplatte.

Sicher deine Daten, mach das zügig ...

Lass ihn spielen..

Einen Realistischen schaden anrichten kann und nicht aus aber seinen eigenen Dingen und daten damit kommt er auf jeden Fall nicht bevor die Tür bevor sich die Try Fail Sache selbst erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er nutz es aus unerklärlichen Gründen, für Schule und zum Gamen

Entferne das auf seinem Laptop. Kali Linux ist nur als Pentesting System geeignet nicht als dauerhaftes Nutzbares Linux als Anwendung zum System. Es hat schwere Sicherheitslücken die absichtlich mit eingepflegt sind um so auch Systeme im Netzwerk zu Kompromittieren. Damit soll erreicht werden das man sich mit den Funktionen im Netzwerk auseinandersetzt und auch deren Anwendungen was KEINESFALLS Aufgabe eines Nutzers ist.

Und Gamen ist hier nur eine Ausrede dein Bruder will damit nur schlichtweg bei seinen Kumpels "Angeben" das ist alles. Würde ich seine PC Kiste im Netzwerk sehen oder wissen das es seine ist, dauert es keine 10 Min und er wäre auf Kali Linux ausgesperrt hätte keine Chance sich wieder Einzuloggen. Meistens nutzen Schüler Kali Linux um oftmals Schaden anzurichten ,überwiegend auf Schul Systemen auf denen MS Windoof Installiert ist. Es ist auch als Hacker Linux verschrien. Daher sollte man deren Nutzen mit Bedacht wählen. Wenn du wieder von deinem Bruder die Kiste in die Finger Kriegst ersetze das Linux durch ein Linux Mint Mate:

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Such dir nen Spiegelserer aus wo du es dir ziehen willst.

Wenn dein Bruder Meckert, dann erkläre ihm das so was nichts auf seinem Lappi/PC zu suchen hat. Installiere Ihm Steam als Gamer Plattform drauf und aktivere Proton ,das sollte fürs Zocken reichen.

Er meinte aber er habe es grade schon eingerichtet und will das jetzt so lassen…

Banale Ausrede (siehe Text weiter oben) , Linux durch Linux Mint Mate ersetzen ,fertig .Wenn er jammert oder sich ärgert, sein Pech dann soll er Lernen wie man sich Linux richtig Installiert. Dafür kann er Linux Mint Mate nehmen.

Bei Konfig oder Problemen , Kontaktiere mich hier Privat , mal sehen was ich dazu Beitragen kann.

Tipp am Rande

Wenn du das Linux Mint Mate drauf hast Installiere dir anydesk und schalte es nach der Installation und erfolgreichem ersten Start im Autostart aus.

systemctl disable anydesk

Entferne die Menüeinträge aus der Startleiste. Man kann so Anydesk nur im Terminal öffnen ,muss ja nicht dein Bruder gleich wissen. Ist hilfreich wenn jemand dann auf dem Linux dann Via Remoste zugreifen und Helfen soll/kann.Evtl. Mint Nanny entsprechend Konfigurieren (Kindersicherung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass ihn Kali nutzen! Schlussendlich ist das auch nur eine Linux-Distribution, die um ein paar Tools erweitert ist. Ja, ich hätte ihm auch Debian empfohlen oder meinetwegen Mint.

Aber ich glaube, Kali ist bei den Kids "in", weil es als Hacker-System gilt und man sich dann ja auch selber wie ein Hacker fühlen kann und dadurch bei den Freunden als "nerd" aufgewertet wird! :-)

Lass ihn machen und hilf ihm, wenn er sich verheddert! Und das wird er mit Sicherheit. :-)

GeilerKempfer88  30.07.2023, 08:22

Ne hahahah ich benutze es weil es das erste OS das ich gefunden habe und jetzt keine lust etwas anderes zu benutzen 😂😂😭😭

Er wird schon früh genug merken, dass das nichts ist, wenn ihm das System um die Ohren fliegt :D

Kali Linux zum Spielen... die Welt wird immer verrückter. Debian und Linux Mint sind schon zum Spielen nix, aber bei Kali wird es ja nur noch schlimmer o.O

Lass ihn einfach seine Erfahrungen machen, sonst wird er es erst recht ablehnen. Was Eltern und Brüder sagen ist - aus meiner Erfahrung heraus - eh erst mal als "falsch" deklariert.