Kleiner Fernseher findet keine Programme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein TV muss zwingend einen digitalen Kabeltuner besitzen, auch DVB-C-Tuner genannt.
Die meisten Fernseher (nicht alle) haben heute einen sogenannten Triple-Tuner für 3 Empfangswege (Kabelfernsehen, Sat-Empfang, Terrestrischer Empfang per Zimmerantenne)
Diesen muss man beim Suchlauf so einstellen, dass der Kabel-Tuner aktiviert ist.
Je nach Menüführung des Herstellers heißt das dann DTV oder Empfangsart oder Sendertyp oder oder oder....

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

Sind die Einstellungen Deines Kabelnetzes für den Sendersuchlauf bekannt und richtig gesetzt.

Ich gehe mal davon aus, das Dein neuer TV einen Kabeltuner hat, richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stella160
Beitragsersteller

ja richtig , irgendwie findet der nix ,

SalihaK  16.09.2024, 14:56
@Stella160

Bei meinem Samsung TV muss ich laut meinem Provider folgende Einstellungen machen:

a) und f) kann bei mir ignoriert werden

a) Netzwerk-ID: 186

b) Modulation: 256 QAM

c) Symbolrate: 6.900 KS/s

d) Startfrequenz: 266 MHz bzw. 266000 KHz

e) Endfrequenz: 842MHz bzw. 842000 KHz

f) LCN: Ein

JoGerman  16.09.2024, 17:00
@SalihaK

Die Start- und die Endfrequenz sind nicht ganz korrekt.
Heutige DVB-C-Kabelnetze beginnen bereits bei 111 MHz und enden bei 864 MHz.

Beachtet man das nicht, können einige Sender vom TV nicht gefunden werden.
Das hängt aber auch davon ab, auf welcher Frequenz der Anbieter die Programme gelegt hat.

Gruß DER ELEKTRIKER

SalihaK  16.09.2024, 17:11
@JoGerman

Natürlich ist das so:

Ich habe nur das Beispiel meines Providers angegeben. Ich habe nichts davon gesagt, dass die Werte für andere Provider so übernommen werden können.

JoGerman  16.09.2024, 17:15
@SalihaK

Da die meisten Nutzer die Frequenz (oder teilweise sogar den Anbieter) gar nicht wissen, ist es immer sinnvoll, den gesamten Frequenzbereich auszuwählen, wie von mir oben genannt.
Der einzige Nachteil ist, dass der Suchlauf ca. 30 Sekunden länger dauert.
Der große Vorteil: Der Bereich gilt für ausnahmslos ALLE Anbieter.
Da du deinen Provider nicht genannt hast, sind deine Zahlenbeispiele relativ sinnlos, da nicht verwendbar.
Einen Kabeltuner haben übrigens ALLE Fernseher, sonst wären sie nur ein Monitor.

SalihaK  16.09.2024, 17:20
@SalihaK

Wieso sollte ich meinen Provider aus der 🇨🇭 angeben?