Kleine starke Kratzer auf dem Display meines iPhone 11 Pro Max. Wie bekomme ich die wieder weg?

2 Antworten

Hallo Mara

Hoffentlich geht es dir trotz deines Problems gut.

Erst mal hast du das mit der Versicherung gut gemacht, denn das Telefon war ja sicher recht teuer. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn dort Kratzer entstanden sind. Die Garantie wird da nicht greifen, weil es ja durch einen äußeren Einfluss entstanden ist und nicht durch einen Mangel am Gerät.

Wenn du die Kratzer mit dem Fingernagel spüren kannst, wirst du sie auch nicht rauspolieren können. Denn mit polieren trägst du etwas von der Oberfläche ab, damit die Kratzer verschwinden. Wenn die Kratzer nicht zu spüren sind, kannst du es probieren.

Ich würde es über die Versicherung laufen lassen. Dort hast du wahrscheinlich einen Selbstbehalt z.b. von 50 Euro (kommt auf deine Verscherung an) und dann bekommst du wahrscheinlich ein neues Displayglas. So war das damals bei mir.

Eventuell ist so etwas auch in deiner Privathaftpflich- oder Hausratversicherung drin. Musst du mal genau checken.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Schöne Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mara002181
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bei meiner Handyversicherung auf jeden Fall per E-Mail schon mal diesbezüglich nachgefragt. Ich warte jetzt nur noch auf eine Antwort. Es wäre ja nicht schlimm, wenn ich etwas dazu bezahlen muss. Bloß ärgerlich wäre es, wenn ich da Unmengen an Geld dazu bezahlen müsste, da das iPhone 11 Pro Max auf jeden Fall ein sehr teures Gerät ist, meiner Meinung nach. Ich hoffe, dass ich damit was bewirken kann und das Handy denn dahin schicken kann, wenn es möglich ist. Ich ärgere mich nämlich gerade extrem. Da mir das bei meinen Handys noch nie passiert ist...

meikigreen  23.07.2020, 13:21
@mara002181

Oh ja, das verstehe ich. Vor allem, wenn man sich über ein neues Gerät freut und extra vorsichtig ist. Genau für so einen Fall hast du ja auch die Versicherung abgeschlossen. Eventuell musst du bei der Versicherung etwas hartnäckiger sein, denn das können auch Schlitzohren sein und versuchen erst mal den Schaden abzulehnen. Ich musste damals 50 Euro dazu bezahlen. War aber allerdings nur ein Samsung Gerät. Wenn du willst kannst du ja schreiben, was die Versicherung geantwortet hat.

Schöne grüsse

mara002181
Fragesteller
@meikigreen

Ja, bei meiner Versicherung und bei Apple habe ich keinen Erfolg gehabt. Ich habe beide über Live-Chat angeschrieben. Und beide haben mir geschrieben, dass die Versicherung, bzw. Garantie nicht bei optischen ,,Schönheitsfehlern‘‘ greift. Apple hat mir zwar einige Vorschläge gemacht und hat mir zertifizierte Apple-Werkstätten in meiner Nähe genannt, jedoch sind die für mich zu weit weg. Ich bin nicht mobil, bzw. nur eingeschränkt mobil. Und da gucke ich eher im Radius von 10 km bis ungefähr 20 km. Weiter geht es leider nicht. Und Gott sei Dank gibt es in meiner Nähe auch eine Handy-Werkstatt. Da werde ich heute mal anrufen und fragen, ob man gegen mein Problem was machen kann und wie viel es kosten würde. Hoffentlich funktioniert das denn auch. Lösungen wurden seitens meiner Versicherung im Chat auch nicht vorgeschlagen, was ich als Alternative noch machen kann. Es hieß immer nur: ,,Geht nicht.‘‘, ,,Wir bieten das gar nicht an.‘‘

Ja, vielen Dank auch für nichts! Dann habe ich eine Bewertung bei Google geschrieben, in der ich meiner Enttäuschung Luft gemacht habe und meine Versicherung hat auf meine Bewertung folgendes geschrieben:

Wir verstehen dass Sie enttäuscht sind. WERTGARANTIE leistet bei technischen Defekten des versicherten Gerätes um Sie vor Reparaturkosten zu schützen.

Kratzer sind kein technischer Defekt sondern optische Mängel, welche nicht die Funktion des Gerätes beeinträchtigen. Diese können - wie in Ihrem Fall - durch ein Malheur entstehen oder einfach durch den alltäglichen Gebrauch eines Handys. Hier empfiehlt sich ggf. die Verwendung einer Schutzhülle oder einer Schutzfolie. Die von Ihnen angesprochen Hersteller Garantie bzw. Gewährleistung umfasst lediglich Konstruktions-, Material- und Produktionsfehler. Auch dort ist keine Kostenübernahme bei optischen Mängeln vorgesehen.

Die Erweiterung für viele anfallenden Defekte ( z.B. Defekte durch Fall- und Sturzschäden, Wasserschäden, Dsiplayriss,(Spiderapp) oder Akkudefekten erhalten Sie über WERTGARANTIE.

Es gibt ggf.natürlich auch bei uns die Möglichkeit, den Schaden trotzdem (- dann auf eigene Kosten-) in einer Partnerwerkstatt beheben zu lassen. Da wir an dieser Stelle keinen direkten Bezug zu Ihnen herstellen können, kommen Sie bitte per E-Mail, Ihre Vertragsnummer und dem Betreff "Google-Rezension" auf uns zu, damit wir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Ihr WERTGARANTIE-Team

Das bekam ich als Antwort. Zufrieden bin ich mit der Antwort nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin. Und ich weiß, wie gesagt auch nicht, was ich noch machen soll... deshalb werde ich erstmal eine Handy-Reparatur-Werkstatt in meiner Nähe anrufen und dort nachfragen, was man gegen mein Problem machen kann und wie viel das kosten würde. Das ist echt schade, dass einem diesbezüglich kaum Möglichkeiten geboten werden...

meikigreen  28.07.2020, 14:22
@mara002181

Hallo Mara

Das ist kein Kundenservice. Woher wollen sie wissen, dass das Telefon nicht runter gefallen ist? Dann würde es ja als Fall- und Sturzschaden gelten.

Ich habe versucht mit denen zu chatten, aber sie antworten mir leider nicht.

Was hat der Reparateur denn gesagt?

Schöne Grüsse

Nein. Da der schaden von dir erzeugt wurde kannst du es nur gegen Geld reparieren lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple Geräte - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX
DasZitrone  22.07.2020, 11:39

Tut mir leid für dich!

DasZitrone  22.07.2020, 11:40

Aber du kannst es bei Apple reparieren lassen oder bei anderen. Weg bekommst du das so einfach nicht! Und zur eigenen Reparatur würde ich nicht greifen denn da zerstört man es nur!

mara002181
Fragesteller
@DasZitrone

Nein, ich selber repariere es auch nicht, da ich mich damit nicht auskenne und das lieber den Profis überlasse. Wie viel würde das denn bei Apple kosten? Und kann ich mein Handy da denn so einfach hinschicken? Da ich nicht mobil bin und nicht in den nächsten AppleStore fahren kann.