Kleine Schwester wird gemobbt, was kann ich tun?

12 Antworten

Was machen die genau? Was ist deren Problem?

Wenn die sie öfter direkt attackieren (sie mit etwas bewerfen) und auf Ansprache nicht aufhören, sollte die kleine Schwester das melden.

Wenn alle in der Klasse so sind, könnte man vl über einen Klassen- oder Schulwechsel nachdenken, wenn die Möglichkeit besteht.

Wenn das auch nix bringt, hat sie es schwer - dann ist sie in den Pausen wohl meist ganz allein... sie könnte sich ein Buch mit in die Schule nehmen oder einen Nintendo um sich die Pausenzeit zu vertreiben, wenn sie sonst niemanden zum reden oder spielen hat. - Solange die anderen ständig fies (ohne das sie denen irgendwas getan hat) zu ihr sind, sollte sie diese ignorieren - so gut es ihr möglich ist.

Geh am besten mal zu ihrer Schule wenns geht,sprich mit deinen Eltern,damit die auch was unternehmen können oder du vielleicht auch.Deine kleine Schwester tröstet das wahrscheinlich wenig,aber sie kann da nicht für.Weil sie gemobbt wird,benimmt sie sich nicht blöd oder es hat mit ihrem Aussehen etc, zu tun. Mobbing fängt an,wenn jemand meistens kein YSelbstbewusstsein hat und sich dadurch stark fühlt,andere fertizugmachen.

Hol sie mit Deinen Freundinnen zusammen von der Schule ab und rede davon, dass ihr zusammen shoppen, oder was weiß ich was Mädels sonst noch gerne machen...das wird Eindruck schinden auf ihre Klassenkameraden.

Sprich sie aber nicht auf das Thema mobbing an, sie müssen denken, es sei normal, dass Deine Schwester mit Dir und Deinen Freundinnen abhängt ;-)

Hi.

Den Beschützer zu spielen bringt nix, weil Du ja nicht immer da bist. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass das Schaffen eines Außenseiters in einer Zwangsgemeinschaft (in dem Fall einer Klasse) ganz normales soziologisches Verhalten ist (Schaffen einer Gemeinschaft durch Ausschluss von Anderen) und dass die "Ausgeschlossenen" meistens selber dran schuld sind. Hört sich grausam an, aber so meine ich das nicht, die tun das ja nicht bewusst. Deswegen will ich kein Mobbing gut reden, aber mit dem Ansatz kann die ausgeschlossene bzw. gemobbte Person was dran ändern. Sozialromantiker geben mir jetzt sicher unrecht, aber das ist halt meine Interpretation meiner Erfahrungen.

Schau Dir mal ihr Verhalten in der Gruppe an. Macht sie was Merkwürdiges, ist z.B. unglaublich schüchtern (und grüßt z.B. die Leute nicht, wenn sie sie sieht) oder zeigt z.B. so n ADS-Verhalten, dass ihr negative Aufmerksamkeit lieber ist als gar Keine (also nervt die Leute)? Kenne ich Beides, Ersteres von mir früher (und die Leute finden das einfach komisch), Zweiteres von Leuten, die ich mit ausgeschlossen habe - nicht, weil ich n Ärsch bin sondern, weil ich einfach nicht genervt werden wollte - wie alle Anderen auch. Btw, ADS-Verhalten meinte ich nur als Vergleich, sie muss kein ADS haben, sie könnte einfach aus Unsicherheit nervig wirken.

Ansonsten liegt mM Mobbing meistens daran, dass die gemobbte Person kein Selbstbewusstsein hat. Das lässt sich über Talente und soziale Einbindung anheben. Wenn Deine Schwester als i-was gut kann und außerhalb der Klasse Freunde hätte, z.B. in nem Sportverein, dann müsste es besser werden.

Sprich, was kannst Du tun? Achte mal auf ihr Sozialverhalten und melde ihr das kritisch (halt kindgerecht) rück. Schau, dass sie weiß, dass Du für sie da bist und sie lieb hast, dass sie sich sicherer fühlt. Und schlag doch mal vor, dass sie nen Sport betreibt, vorzugsweise so n Gruppending à la Volleyball oder so. Vll kannst Du auch mal rückfragen, was denn genau passiert ist und kannst Ihr nen Tipp bzgl ihres Verhaltens geben.

Wenn Du Eure Eltern involvieren willst, dann könnten die sich mal mit dem Klassenlehrer treffen. Nicht, um von ihm eine soziale Einbindung zu verlangen, eher, um Rückmeldungen zu bekommen, woran es denn von Deiner Schwester Seite aus liegen könnte.

Da die kinder alle noch sehr jung sind, lassen sie sich schneller was von grossen sagen. Daher kannst du das ruhig auch schon alleine in die Hand nehmen und zu denen hin gehen und ohnen sagen, das sich das nicht gehört, oder du sonst dasselbe mit ihnen machst oder zur schulleitung und deren eltern gehst u d sie dann mit den eigenen konsequenzen rechnen müssen. Sag denen beispiel, dass du sonst mit deinen eltern redest und die handeln da nicht so chillig wie du. Hilft das nichts, leitestdu das in die wege was du gesagt hast.

Viel glück.