Kleine schwarze Tierchen im Fell meiner Katze?
hallo. Meine katze hatte heute im Fell kleine, schnell laufende, dünne schwarze Tierchen. Flöhe sehen wohl anders aus. Flohkur ist gemacht. Was ist das und geht das auch auf Menschen usw. über?
da sieht man es nochmal
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo! Es hört sich so an, als ob deine Katze möglicherweise Milben oder Läuse im Fell hat. Hier sind ein paar Hinweise zu den verschiedenen Arten von kleinen, schwarzen Tierchen, die im Fell von Haustieren vorkommen können:
- Milben:
- Aussehen: Sehr klein, oft nicht leicht zu sehen, können aber bei genauem Hinsehen als winzige schwarze Punkte erscheinen.
- Verhalten: Bewegen sich schnell.
- Auswirkungen: Verursachen Juckreiz und Hautirritationen.
- Übertragung: Einige Arten von Milben können auf den Menschen übergehen und Juckreiz verursachen.
- Läuse:
- Aussehen: Klein, flach und flügellos, normalerweise heller als Flöhe.
- Verhalten: Bewegen sich relativ langsam.
- Auswirkungen: Verursachen Juckreiz und Hautirritationen.
- Übertragung: Läuse sind spezifisch für ihre Wirte, also sind Katzenläuse in der Regel nicht auf Menschen übertragbar.
- Flöhe:
- Aussehen: Klein, dunkelbraun bis schwarz, springen gut.
- Verhalten: Sehr aktiv, springen statt laufen.
- Auswirkungen: Verursachen starken Juckreiz, Flohbisse können allergische Reaktionen auslösen.
- Übertragung: Können auf Menschen übergehen und beißen, aber leben nicht dauerhaft auf dem Menschen.
Es könnte auch eine andere Art von Parasit sein, die weniger häufig vorkommt. Um die genaue Art des Parasiten festzustellen und die richtige Behandlung zu beginnen, empfehle ich folgendes:
- Tierarztbesuch: Bringe deine Katze so bald wie möglich zum Tierarzt. Der Tierarzt kann die Parasiten identifizieren und die passende Behandlung verschreiben.
- Umgebung reinigen: Reinige und desinfiziere die Umgebung deiner Katze gründlich, um eine erneute Infektion zu verhindern.
- Schutzmaßnahmen für Menschen: Vermeide engen Kontakt mit deiner Katze, bis die Parasiten behandelt sind. Wasche deine Hände gründlich nach dem Kontakt mit der Katze und ihrer Umgebung.