Kleine Maus gefunden Tierarzt lehnt ab, was tun?
Ich habe eine kleine Maus gefunden, hat eine nasse Stelle am Rücken. Ich gehe davon aus sie wurde von einer Katze gebissen, habe beim Tierarzt angerufen. Dieser will sie jedoch nicht behandeln. Was kann ich tun?
Scheint außerdem so, als hätte sie kein Gleichgewichtssinn, beziehungsweise eine Störung des Gleichgewichtssinns
6 Antworten
Hallo
Hatten so etwas Leider mit jungen Kaninchen gehabt
Tierarzt hat es zwar versorgt, aber es hat die Nacht nicht überlebt
Stell einfach in dunkle ruhige Ecke mit streu und warte die Nacht ab
Überlebt es, versorge mit essen und warte weitere Nächte ab
Erholt es sich, kann in die Natur. Wenn nicht... wird die Natur es regeln
In dem Fall kann man nicht viel machen. Ein katzenbiss zb entzündet sich schnell. Selbst wenn sich eine Maus erholt und wegläuft ist es nicht unwahrscheinlich dass sie einige Tage später von einem anderen Feind gefressen wird. Hohe Verluste sind bei Mäusen einkalkuliert. Sie vermehren sich schnell eine Maus kann bis zu 2000 junge pro Jahr zeugen aber sie haben viele Feinde. Wenn eine Maus noch nicht verletzt ist hat sie eine Chance. Wenn aber schon der Gleichgewichtssinn nicht mehr funktioniert hat sie leider keine Chance.
Wahrscheinlich würde sie sogar noch an Stress sterben wenn man sie beim Tierarzt untersucht usw.
Eine Rettungsstelle aufsuchen oder selber versuchen intensiv aufzupäppeln. Am besten kleines "Nest" aus Streu machen. Wenn du kein Streu hast, vielleicht feine Sägespäne oder so(ist STreu ja im Prinzip). Wenn sie von einer Katze gebissen wurde, würdest du da schon eine WUnde sehen
Vielleicht gibt es eine Rettungsstelle für Tiere in deiner Nähe? Eigentlich sollten die diese Tiere Aufnehmen, wenn nicht anderer Tierarzt etc...
Oder versuchen Sie selber aufzupeppeln leider weiß man da ja aber nie was sie noch hat!
War garnicht so gemeint, ich liebe Mäuse und auch Tauben etc meinte nur das man ja nicht weiß ob sie was gebrochen hat oder so :)
Behalte sie doch für ein paar Tage und versorge sie mit essen. Und dann wirst du entscheiden, ob du sie freilässt oder als Haustier behälst. Wenn du sie aber als Haustier behalten willst, würde ich sie auf jeden Fall baden.
Gehört in die Wildnis so ein Tier… Versuche mein Bestes fürs erste
In der Regel übertragen Mäuse genau wie tauben keinerlei krankheit, es besteht eine Chance von 1:1.000.000.000 das dies mal passiert! Das wird nur gerne anders dargestellt weil man so das schädlingsdenken anregen kann. Die Wahrheit ist aber eine andere. Arbeite seit ich 16 bin aktiv im tierschutz insbesondere eben tauben und zwangsweise auch seit ca. 1 Jahr Mäuse da meine Einrichtung mit Mäusen nicht klar kommt und am liebsten alle töten will und ich eben mit viel Elan jeden Tag nach denen schaue.