Kleine Mauer ohne Fundament?

3 Antworten

Die Mauer benötigt ihr Fundament vor allem damit sie nicht einfach umgeschubst werden kann. Wenn du dir das ausheben eines Fundaments sparen möchtest kannst du aber auch bodenhülsen nehmen (kann man zum ein betonieren oder einschlafen kaufen) und eine Holzwand drauf setzen.

Mit Holzbalken als Ständer gehen da sogar Trockenbauwände (impregniert)

Aber eine massive Mauer benötigt eben ein Fundament

Krabat693  29.05.2018, 16:19

eine Verankerung zu beiden seiten würde zumindest ein umkippen verhindern (und zumindest Richtung Hauswand sollte die sowieso gemacht werden) aber dann könnte sich die Mauer immer noch setzen. bei solch ein kleinen mäuerchen ist das evtl. noch nicht so stark aber Garantie geb ich da keine.

Zanora
Beitragsersteller

Okay, Danke schon mal:) Die Mauer steht jeweils auf einer Seite an einer Mauer und an der anderen Seite an einen Holzbalken an. Wenn ich jetzt Stahlrohre in die feste Mauer bohre und diese dann in die Mauer die ich neu setzen möchte mit einmauern tu (nehmen wir mal an alle 30cm ein starkes Stahlrohr auf beide seiten) dürfte das doch theoretisch nicht mehr umfallen können. Natürlich auf beiden Seiten. Oder lieg ich da falsch?

Hallo Zanora,

also, wenn unter dem Pflaster nicht gepfuscht wurde, heißt der Mineralbeton auf einem festem, Wasser durchlässigem Boden steht, würde ich in bestimmten Abständen, etwa alle 1 Meter ein Loch in die Platten bohren und eine 10-12mm Baustahlstange so weit wie möglich einschlagen, so hoch wie möglich in die Mauer einlassen um damit die Mauer zu stabilisieren, ebenso sollte sie hinten und vorne eingebunden werden! Für die stehenden Stangen, müssten möglicherweise auch an der betreffenden Stelle auch die Steine gebohrt werden!

Das natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass sich der Boden bei Frost nicht heben und senken kann, also wenn der Untergrund Wasser durchlässig ist!

Norina

Du brauchst ein Fundament, denn die Mauer würde wahrscheinlich umkippen.