Was ist das für ein blauer heller Stern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lottikarottiii,

danke für den Hinweis auf die Himmelsichtung Osten.

Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Programm Stellarium.

Vergleiche einmal die beiden weniger hellen Sterne rechts neben dem Markierten und den schräg links darunter liegenden mit Deinem Foto. Ich denke, der markierte Stern ist der helle Stern, den Du beobachtet hast.

Und die Lösung ist: Regulus im Sternbild Löwe.

Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, Sternenhimmel)

Hallo lottikarottiii,

auf dem Bild sind viel zu wenig Sterne zu erkennen, als dass man ohne genauere Angaben von Dir eine fundierte Antwort geben könnte. Das MIndeste, was Du zu so einer Frage dazu schreiben musst, ist die Himmelsrichtung. Dann könnte man über eine Sternkarte oder ein Programm wie Stellarium abschätzen, was Du fotografiert hast.

Von den wenigen mit abgebildeten Sternen her, sieht mir das nicht nach Sirius aus. Passt einfach nicht zum "großen Hund", was da mit drauf ist. Für die Venus passt weder Uhrzeit noch Farbe... und Neptun oder Uranus sind ohnehin nicht mit bloßem Auge sichtbar.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

lottikarottiii
Beitragsersteller

Die Himmelsrichtung war osten

lottikarottiii
Beitragsersteller

Danke für deine tolle antwort

Uranus oder Neptun vielleicht...

lottikarottiii
Beitragsersteller

Das waer schön

MarkusGenervt  19.02.2018, 16:03

Sind beide hier ohne Teleskop nicht zu erkennen.

Wenn das beim großen Wagen ist, dann ist es vermutlich Alioth.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Wird wohl Sirius sein, sofern etwa Richtung Süden fotografiert wurde