kleine gelb - braune Tierchen an der Wand

1 Antwort

Ohne Bild ist die genaue Bestimmung der Art immer sehr schwierig, aber der Beschreibung nach könnte es sich um Staubläuse handeln. Die sind weder gefährlich noch schädlich, können aber auf eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen hindeuten. Besonders in Räumen, die einen noch nicht erkennbaren Schimmelbefall an den Wänden aufweisen, finden diese Tierchen ideale Lebensbedingungen, da sie den Schimmelrasen abweiden. Durch regelmäßiges Durchlüften kann die Luftfeuchtigkeit abgesenkt werden und dann nimmt auch die Population der Staubläuse wieder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Kallistoo
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!

An der Luftfeuchtigkeit könnte es tatsächlich liegen; da wir am Meer wohnen, ist diese ja sowieso recht hoch.

Ich werde mein bestes tun, immer gut zu durchlüften!