winzige Insekten an der Wand in Toilette und Arbeitsraum - siehe Fotos

totes Tier - (Ungeziefer, Insektenbefall) aus die Maus - (Ungeziefer, Insektenbefall)

4 Antworten

Das sind adulte Staubläuse - die eben schon Flügel haben:

https://www.google.de/search?q=Psocoptera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvjebcgcLbAhVMe8AKHXKIDFwQ_AUICigB&biw=1335&bih=703#imgrc=KQSM-VWKfwOOdM:

Diese Staubläuse kommen gerne ma vor in Räumen, in denen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, da sie sich von Schimmel ernähren.

Hast du es mal mit einem Insektenmittel versucht? Muss ja nicht gleich die ganz krasse Chemiekeule sein, aber wenn die wirklich viel in der Wohnung sind und sich anders nicht vertreiben lassen, kann es ein Versuch wert sein.

moder
Beitragsersteller

Danke, ja eben zum ersten mal-ist aber ne schwierige Arbeit, mit Lupe und so viel Licht und Geduld - komm mir wie ein Kammerjäger vor :-)

Hallo, das sind wohl Spinnenwespen, eine seit 2010 in Deutschland vorkommende Gattung der asiatischen Fliegen. Sie können stechen, sind aber nicht aggresiv. Einfach mit Anti-Insekten Spray vertreiben.