Kleine Erdkröte?

...und groß MERCI gesagt für alle eure Antworten 🙏🙏🙏😊

3 Antworten

Kröten sind keine Fluchttiere und setzen auf ihre Tarnung. Wenn sie sich bedroht fühlen einen sie ein Sekret ab, dass ungenießbar ist, dass möglich Fressfeinde von ihr ablassen. Ich würde sie nicht anfassen wenn es nicht sein muss. Ich weiß nicht ob das giftig ist und die Kröte stresst das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Steffi8112
Beitragsersteller

Ja Rüdiger ist aber anders drauf! Mein Hund findet alles interessant und bevor ichs oft bemerke, hat Er schon am Tierchen geschnuppert und sich schon oft geschüttelt danach! Bei nem Tausendfüßler, Schnecke und Feuersalamander hat mein Wauzi schon n Abwehrsekret abbekommen! Rüdiger allerdings macht es nicht Rüdiger ist die entspannteste kl Kröte wo ich bisher erlebt hab! Hat sich Rüdiger evtl an Uns gewöhnt?🐸🫶

jalvi  28.06.2024, 11:54
@Steffi8112

Amphibien haben ein zu kleines Gehirn um sich wirklich ab Menschen zu gewöhnen. Ähnlich wie viele Reptilien. Die kröte sondert das Sekret auch nicht bewusst ab, das ist ein Automatismus, vllt geht das bei rüdiger einfach nicht.

Er kann registrieren, dass er sicher ist wo er ist deswegen bleibt er aber das er euch speziell als ungefährlich oder freundlich einstuft wage ich zu bezweifeln auch wenn es ein schöner Gedanke ist.

Steffi8112
Beitragsersteller

Ah Ok....gut zu wissen 👍und ja es ist ein schöner Gedanke! Aber ich bin schon Happy zu wissen das sich Rüdiger sicher fühlt, denn das kann Er auch zu 100%! 🫶🐸

Steffi8112
Beitragsersteller

Ich habe Ihm außerdem auch Wasser bereitgestellt! Denn kurios ist ja das hier oben auf dem Berg am Waldrand kein Bach, Teich oder ähnliches verfügbar ist...wir sind das Letzte Haus ganz oben!? Frag mich also wo Er herkommt und sich bis hier hoch verirrt! 🤔🤷

Steffi8112
Beitragsersteller

3 Tage war Er mal verschwunden und danach aber wieder zurück! Er war bestimmt ne Krötendame beglücken 🫶👍😊🐸

Offenbar habt ihr der liebenswerten Kröte unter der Plane in Eurem Garten ein komfortables Zuhause bereitet.

Ein harmonisches Miteinander wünsche ich Euch!

Steffi8112
Beitragsersteller

🫶🙏Danksehr und ja zuckersüß der kleene Kerl unsere Kröte RÜDIGER! Natürlich darf Er bleiben solange wie Er möchte 😊

Erdkröten besitzen ein starkes Abwehrsekret, was eine Art von Hautgift ist.

Recherche:

Bei Bedrohung scheiden Kröten eine giftige Substanz namens Bufotoxin aus ihrer Haut aus. Dieses Toxin kann bei Hunden schwere Symptome hervorrufen, die von leichten Reizungen bis hin zu lebensbedrohlichen Komplikationen reichen.

Ich hatte früher bei unserem Gartenteich auch viele Erdkröten. Die bewegen sich langsam und zeigen auch vor Menschen nur wenig Scheu.

Woher ich das weiß:Recherche

Steffi8112
Beitragsersteller

Ja das weiß ich bereits mit dem Sekret...aber Rüdiger macht das komischerweise nicht! Er pumpt sich weder auf noch hat Er stinkende Substanzen abgelassen! Der fühlt sich scheints pudelwohl und mich beschäftigt ja auch ob sich die Kröte langsam an uns gewöhnt hat und evtl deshalb so friedlich u ohne Angst ist auch bezügl Abwehrsekret! Wenn mein Hund n stinkendes Sekret abkriegt, seis von ner Schnecke , Tausendfüßler , Kröte oder Feuersalamander dann schüttelt Er sich immer kurz und mit unserem kl Rüdiger ist das völlig anders!🤷😆🐸🫶