Mit Frosch spazieren?

3 Antworten

Die Tiere haben nicht viel davon, wenn sie die ganze Zeit in einer Box eingesperrt sind. Sie bekommen darin bestimmt auch schnell eine trockene Haut.

Könnte mir eher vorstellen, dass ihnen ein Gehege im Garten gefallen könnte. 1x1m groß, mit einer eingegrabenen Salatschüssel als "Teich" und vielleicht eine große, halbierte Korkröhre als Sonnenschutz? Sollte der Rasen trocken sein, müsste man ihn einmal mit dem Gartenschlauch wässern.

Kenne mich mit der Haltung von Fröschen und Kröten allerdings nicht aus, ist daher nur eine Idee ohne Gewähr.

janbose
Beitragsersteller

Hab ein Netzterrarium mit 120x60m den geht's super drinnen. Würde auch nasses Moß mit rein legen... Fand die Idee halt einfach schön

Nein!

Es ist nur unnötiger Stress für die Tiere!

janbose
Beitragsersteller

Wieso stress?

KillPhil78  21.08.2021, 10:20
@janbose

Es sind Beobachtungstiere und wollen nicht durch die Gegend getragen werden!

Wenn du schon Frösche und Kröten besitzt, solltest du DIES WISSEN!!!

janbose
Beitragsersteller
@KillPhil78

Naja also ich kenne viele Leute die auch mit ihren Echsen spazieren gehen an einer Leine und ich sehe da nicht wirklich das das Tier gestresst ist. Meine Frösche färben sich braun sobald sie gestresst sind und sie haben auch wirklich keine Angst... Ich fände es schön ihnen mal wenigstens den Garten zu zeigen?

KillPhil78  21.08.2021, 10:24
@janbose

die Echsen sind trotzdem gestresst, auch wenn DU dies nicht sehen kannst

janbose
Beitragsersteller
@KillPhil78

Und das mit dem Garten? Also komm schon...

janbose
Beitragsersteller
@janbose

Hast du selbst welche? Und hast du das studiert? Weil. . Mein Züchter hat alle seine Tiere im Garten und nimmt sie auf der Schulter manchmal wo hin mit.

flapx  21.08.2021, 10:37
@janbose

Sie haben doch nichts davon, wenn du sie in ein Gefäß/Transporter packst und ihnen den Garten zeigst. Denk doch mal (logisch) nach, bitte! Du hälst sie den ganzen Tag im Terrarium, dann bringst du (mit der Hand) in ihr Revier ein und entnimmst sie ihrer Heimat, daraufhin hocken sie im Transporter, der schaukelt und sich bewegt, dazu Null eingerichtet ist, um ihnen schlussendlich etwas Grünes zu "zeigen". Denn wirklich sehen und erkennen tun sie es als Garten/Habitat eh nicht!

Nochmal: Es sind reine Beobachtungstiere! Wenn du was zum anfassen/streicheln haben willst und damit rumlaufen, dann adoptiere einen Hund.

Auch dein Beispiel mit anderen Echsen zeigt hier ganz deutlich, dass du dir nicht der Verantwortung bewusst bist. Whataboutism heißt das, was du da versucht hast und zeigt mir, dass du nicht wirklich reif bist. Denn, wenn andere es ja machen ist es ok, weil DIE es ja auch mit ihren Tieren machen, kannst DU das genauso. Nein, ein verantwortungsvoller Tierhalter will das Beste für seine Tiere und je nach gehaltener Art kann man halt verschiedene Dinge mit ihnen unternehmen oder eben nicht. Du hast dich für eine Tierart entschieden, die zum Anschauen da ist!

janbose
Beitragsersteller
@flapx

Das stimmt absolut nicht. Auch auf Tiktok ist alles voll damit. Den Tieren geht es gut... Und zu dem nicht eingerichtet?! Die wohnen schöner als ich. Ich nehme sie jeden Tag raus. Füttere sie... Und sie bleiben sogar auf mir sitzen und schlafen auf mir.

flapx  21.08.2021, 10:41
@janbose

Oje, deine Argumentation ist echt anstrengend!

Wieso muss man etwas studiert haben, um gute Antworten geben zu können.

Warum fragst du hier anonym Leute, wenn du ihnen eh nicht glaubst?

Wenn du einen Züchter hast, der das (auch) so macht, dann mach es halt! Wieso fragst du dann nicht den, sondern uns bzw hier?

Letzten Endes ist es dein Tier! Es kann eh keiner kontrollieren, was du tust oder lässt. Also auf was willst du hinaus?

flapx  21.08.2021, 10:45
@janbose

🙄 Ja, Tiktok als Quelle, mega! Da findet mehr Tierquälerei statt (auf Tiktok) als sonst was. Weil es die Betreiber einfach Null interessiert. Hauptsache Inhalt, der viel gesehen und geteilt wird. Dazu gibt es ein gutes Video von Robbubble auf YouTube.

Lese richtig: der Transport ist nicht eingerichtet. Ich redete nicht vom Terrarium.

Du weißt aber schon, dass diese Tiere sie Augen oft schließen, wenn Ihnen etwas nicht gefällt, oder? Deshalb glauben ganz viele Leute, dass Achsen und Amphibien streicheln/anfassen so sehr genießen. Nein, tun sie nicht, sie ekeln sich und lassen es über sich ergehen, mehr nicht!

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

So ich habe mir alle Antworten zu deiner Frage durchgelesen, jeder einzelne hatte recht. Ich besitze selber Reptilien, spinnen und Frösche. Ich habe viele Jahre Erfahrung selbst studierte haben nicht diese Praxis Erfahrung. Also ich sage dir mal eins,nur weil du auf tiktok Haufen weise nicht artgerechte Haltung siehst ist das nicht ok. Reptilien an leinen, vogelspinnen aufm Arm ect. All das ist nicht artgerecht und jeder der sein Tier liebt sollte das nicht machen, denn diese Tiere sind keine Hunde die den schwanz einklemmen um dir zu zeigen das es ihnen nicht gefällt. Reptilien färben sich genauso wie Frösche dunkler bzw. Anders um dir zu signalisieren das sie stress haben. Spinnen zeigen dir das überhaupt nicht an bei ihnen siehst dus erst wenn sie den nächsten tag tot sind. Frösche finden anfassen generell überhaupt nicht lustig auch wenn du meintest das deine zahm sind, das nennt man auch angststarre. Ich erzähl dir jetzt mal eine Story: ich, damals 14 dachte das es total cool ist Spinnen auf die Hand zu nehmen weil macht ja auch jeder im Internet. Ich konnte es nicht lassen egal wie oft jemand meinte ich soll es lassen. Also fummelte ich immer öfter meine Tiere an "um ihnen mein Zimmer zu zeigen" sie über meine Möbel laufen zu lassen ect. Gerade meine lieblings Spinne war schön zahm. Sie starb wegen meinem angefummel weil sie sich Parasiten einfing. Seit dem hab ich draus gelernt und lass es.

Bei Fröschen ist das noch viel schlimmer. Ihre Haut ist extrem dünn, sie brauchen Wärme Lampen ect. Das hast du draußen nicht. Die Luftfeuchtigkeit muss bei 80% liegen draußen hast du gerade mal 50%. Dazu kommt der Stress egal noch so nasses moos du reinlegst. Es ist zu trocken. Mit der Hand sollte man Frösche sowieso niemals anfassen da ihre Haut die Parasiten auf deiner Haut sofort aufnimmt. Frösche sind generell sehr Stress empfindlich, auch wenn dein Züchter der anscheinen nicht die beste Ahnung hat, was anderes sagt. Wenn deine Frösche die Farbe ändern hat das was mit der Temperatur zu tun und nicht mit Stress. Und in eine Box packen um nach draußen zu gehen ist eines der dämlichsten Ideen was du villeicht jetzt auch verstehst. Richte ihnen ein schönes terrarium ein mit Thermometer heizlampe und Terrarien Erde. Diese Tiere sind viel schöner anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung