Kleinanzeigen-Verkäufer versendet an falsche Adresse und will erneuten Versand nicht bezahlen?

6 Antworten

Natürlich trägt der Verkäufer die Verantwortung, wenn er die Ware entgegen deiner Vorgaben versendet.

Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

§447 Abs. 2 BGB

Du hast eine klare Anweisung zum Versand gegeben, von der er abgewichen ist.

Viel Spaß, das zivilrechtlich einzuklagen.

Du hast das Geld per paypal freunde geschickt, entweder du zahlst das Porto noch einmal, oder den Anwalt, oder siehst nichts davon wieder...betrachte es als Lehrgeld...

So ist das eben bei Mauscheleien, da darf man sich nicht wundern.

Der eröffnete Fall hat bisher nichts gebracht

Wird er auch nie da Du an „Freunde“ gezahlt hast.

aurorasquirrel
Beitragsersteller

Also fordere ich besser das Geld zurück als auf den Versand zu bestehen?

Rasentraktor007  06.07.2024, 09:30
@aurorasquirrel
Also fordere ich besser das Geld zurück...

Das kannst Du nur zivilrechtlich machen, aber nicht über PayPal.

Die können Dich übrigens wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen auch rausschmeißen.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

Rasentraktor007  06.07.2024, 10:36
@aurorasquirrel
Weshalb genau?

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen oder zahlst damit und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt!

Link anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

Klicken: StGB §263

Der Verkäufer muss an die bei paypal hinterlegte Adresse versenden. Das hat er vermutlich nicht. Also kannst du einen Fall wegen nicht erhaltenem Artikel eröffnen.

Rasentraktor007  06.07.2024, 09:27
Also kannst du einen Fall wegen nicht erhaltenem Artikel eröffnen.

...via PayPal Freunde...

Ganz sicher nicht.

Pialesb29  06.07.2024, 09:27

Er kann gar nichts da er eine unzulässige Zahlungs Methote (ein Geld geschenk) gewählt hat

miezepussi  06.07.2024, 09:27

Mist, du hast per Freunde bezahlt. Kannste vergessen

Pixelated  06.07.2024, 09:27

Bei Paypal für Freunde kann man keinen Fall eröffnen.

einandereruser  06.07.2024, 09:26

Bei Zahlung per Freunde wird von PayPal keine Adresse übermittelt. Nur bei Zahlung per W&D.

Logisch. Die Adresse von Freunden kennt man 😉