Kleinanzeigen Mehrere Artikel in einer Anzeige?

3 Antworten

Wer im Internet gebrauchte Sachen verkaufen will, muss einige Dinge beachten

Das Wichtigste in Kürze

Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre.

Minderjährige benötigen eine Einverständnis der Eltern.

Du schreibst:

Es handelt sich um ca. 30 Stück in zwei verschiedenen Größen. Jetzt wollte ich die kleinen in eine Anzeige machen mit je 5€ als Preis. 

Pauschalangebote zum Einheitspreis sind bequem - aber nicht clever.

Du solltest deine Angebote nicht nach Größen, sondern nach der Beschaffenheit sortieren.

Seltene Stofftiere in gutem Zustand

Besonders seltene oder begehrte Stofftiere, darunter insbesondere die berühmten Steiff-Tiere mit Knopf im Ohr, können sich auch gebraucht noch gut verkaufen. Hier gilt jedoch: Wenn dein Nachwuchs dem Kuscheltier zu viel Liebe und Zuneigung hat zukommen lassen, mindert sich der Wert des Spielzeugs und die Käufer sind deutlich zurückhaltender.

Gebrauchte Kuscheltiere ohne Sammlerwert

Da Stofftiere meistens treue Begleiter im Bett, Auto und Kinderwagen sind, gehen sie mit den Kleinen wirklich durch dick und dünn. Leider sieht man es ihnen auch oft an, weswegen sie sich eher nicht so gut verkaufen. Auch hygienisch gesehen haben viele potenzielle Käufer eventuell Bedenken – obwohl die meisten Kuscheltiere in die Waschmaschine dürfen.

Weitere Tipp für den Verkauf auf Kleinanzeigen findest du hier:

https://themen.kleinanzeigen.de/magazin/ratgeber/gebrauchte-spielsachen-was-machen/

Du schreibst:

Ich habe momentan den Gesamten Preis der Kuscheltiere als VB. 

Was glaubst du könnte für einen Käufer von so großem Interesse sein, deine Kuscheltiere als Konvolut mit 30 Stück kaufen zu wollen?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Käufer auf der Suche nach Kuscheltieren, genau die 30 Teile sucht, die du anbietest.

Würdest du dir 30 Kuscheltiere auf einmal kaufen?

Erfahrungsgemäß lassen sich hochwertige Einzelstücke wesentlich lukrativer verkaufen.

Du schreibst:

Wenn jetzt jemand nur 3 kaufen möchte mit der Sicher Bezahlen Methode wie genau funktioniert das mit dem Zahlbetrag?

Zunächst einmal müsstest du klären, ob die Exemplare, die der Käufer kaufen will, auch tatsächlich vorhanden sind. Das Sortiment nimmt schließlich durch jeden Einzelverkauf ab.

Um Missverständnisse zu vermeiden solltest du deine Kuscheltiere entweder als Konvolut zu einem Gesamtpreis oder als Einzelstück verkaufen.

Soll die Ware verschickt werden muss der Käufer neben dem Kaufpreis auch die Versandkosten tragen. Diese sind Teil des Kaufvertrags und können anschließend nicht mehr geändert werden. Wie du deine Artikel versenden willst, sollte also auch geklärt sein.

Private Verkäufer können die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen. Eine zugesicherte Beschaffenheit muss die Sache dennoch aufweisen.

Wer Markenartikel verkauft, kann sich nicht auf fehlende Sachkenntnisse berufen, wenn sich eine Fälschung herausstellt.

Tipp:

"Sicher bezahlen" Angebote, die dir von einem Käufer gemacht werden, solltest du immer sorgfältig prüfen, bevor du sie annimmst.

Ein Beispiel:

Der Käufer wählt 3 Kuscheltiere aus und bietet dir 15,- EUR an.

Der Kaufpreis stimmt. Häufig steht in sehr viel kleinerer Schrift inkl. Versandkosten. Wer das übersieht und nicht korrigiert stimmt zu, die Versandkosten zu tragen.

Tipp:

Kleinanzeigen: Neuer Betrug mit "Sicher bezahlen"-Funktion

Mit dieser Masche versuchen vermeintliche Interessenten Ihre Kreditkartendaten zu erbeuten.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Kleinanzeigen-Neuer-Betrug-mit-Sicher-bezahlen-Funktion-36272773.html

Vergiss Sicher Bezahlen und biete nur SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto an.

Oder willst Du unbedingt, dass Deine Käufer Käuferschutz haben und andere darüber bestimmen, ob und wann Du Dein Geld bekommst?

Weirdmochi 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 17:34

Ich habe bisher noch nie etwas verkauft daher dachte ich das wäre vielleicht eine sichere Option.

Rasentraktor007  22.08.2024, 18:03
@Weirdmochi

Ist es ja auch, aber nur für den Käufer.

Überleg einfach mal, warum es wohl „Sicher bezahlen“ und Käuferschutz heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“ und Verkäuferschutz.

Weirdmochi 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:05
@Rasentraktor007

Okay ja stimmt. Ich mach es dann so, dann kann auch der Zahlbetrag angepasst werden. Danke!

Mehrere Teile in einer Anzeige gibt nur Probleme.

Weirdmochi 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 17:35

Ja das merke ich jetzt ebenfalls. Aber ich wollte halt vermeiden 30 einzelne Anzeigen zu machen.